Bibliolog - Aus- und Fortbildung

Grundkurs Bibliolog

Wie wird die Bibel lebendig?
Wie lässt sich das Buch der Bücher entdecken, verstehen, auslegen?
Und wie wird daraus ein Gemeinschaftserlebnis?

Solche Fragen sind im Blick auf Gemeindekatechese, Gottesdienst, Erwachsenenbildung und Schule immer häufiger zu hören. Viele Verantwortliche würden dem Bedürfnis, die Bibel selbst zu entdecken, gerne entgegenkommen. Dafür müssen allerdings neue Formen der Verkündigung gefunden werden.

Der jüdische Nordamerikaner Peter Pitzele hat dazu aus der Auslegungstradition des „Midrasch“ eine Arbeitsweise entwickelt, mit der die biblischen Texte lebendig werden und die „Zwischenräume (= weißes Feuer) zwischen den Buchstaben (= schwarzes Feuer)“ zu reden beginnen – den Bibliolog.

Diese Methode lädt zum Dialog zwischen biblischer Geschichte und Lebensgeschichte ein. Sie erfordert neben der Kenntnis der Methodik bestimmte Fähigkeiten, die in dieser Fortbildung erlernt und geübt werden. Wir arbeiten anwendungsorientiert mit Kurzvorträgen, praktischen Übungen und ersten Erfahrungen im Anleiten von Bibliologen.

Termin 2022: 25.02. - 01.03.2022

Aufbaukurs

Auch biblische Texte, die auf den ersten Blick keinen Handlungsablauf enthalten, wie Psalmen oder neutestamentliche Briefe, können als Bibliolog gestaltet und so in einer Gruppe, Gemeinde oder Klasse lebendig
werden. Das methodische Handwerkszeug dafür wird in diesem Aufbaukurs vorgestellt und eingeübt. Alle Teilnehmenden erarbeiten einen eigenen Bibliolog und präsentieren ihn in der Gruppe.
Teilnahmevoraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss eines Bibliolog-Grundkurses.

Termin: 24. - 26.06.2022

Ort und Anmeldung für beide Kurse:
Haus Ohrbeck
Mail:

Mo, 17. Juni 2019

Themen: Bibel | Ehrenamt | Aus- und Weiterbildung | Liturgie | Gottesdienst | Ökumene | Schule
Abteilung: Seelsorge: Glaubensräume