Glaubensräume

Der Fachbereich Glaubensräume des Seelsorgeamts im Bistum Osnabrück vereint die Bereiche Liturgie, Verkündigung, Diakonie, Gemeindeentwicklung/Gremienarbeit und Gemeindeberatung.

Weihnachtliche Audio-Andacht

Bild: Counselling auf www.pixabay.com

Di, 22. Dezember 2020 | Weihnachten findet statt, auch und gerade in diesem besonderen Jahr 2020!
Wer in diesen Tagen keinen Gottesdienst in einer Kirche mitfeiern kann oder will, findet auf der Bistumshomepage eine ca. 15-minütige, feierliche Audio-Andacht zum Mitbeten und Mitsingen oder Zuhören. Weitere Infos sind hier zu finden.

Frauen verkünden das Wort - Predigtaktion 2020

Fr, 04. Dezember 2020 | Im internationalen Jahr des Wortes Gottes lädt die Arbeitsstelle Frauenseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz Frauen ein, ihre Predigten und Katechesen bis zum 31. Dezember 2020 einzusenden an: info@ frauenseelsorge.de. Geplant ist eine Publikation ausgewählter Texte. Alle Frauen, deren Bibelauslegungen veröffentlicht werden, werden zur feierlichen Buchpräsentation nach Bingen eingeladen.

Domführer in Leichter Sprache

Bild: Bistum Osnabrück

Mi, 02. Dezember 2020 | Der Dom in Osnabrück kann jetzt mit Hilfe von Texten in leichter Sprache entdeckt werden.
Das Bistum Osnabrück gibt nach einem Jahr Vorarbeit einen Domführer in „Leichter Sprache“ heraus. Mit Bildern, Symbolen und einfachen, erklärenden Texten hilft die neue Broschüre sich im Dom zu orientieren. Wichtige Orte im Dom werden erklärt.

Musikalischer Adventskalender der Kirchenmusik im Bistum Osnabrück

Bild: Kai Lünnemann

Di, 01. Dezember 2020 | Pünktlich zum 1. Dezember startet der virtuelle musikalische Adventskalender der Kirchenmusik des Bistums Osnabrück. Bis zum Weihnachtsfest lässt sich an jedem Tag ein neues musikalisches Türchen öffnen, welches aber zunächst gefunden werden will.

Museum für ALLE

Bild: Stephan Kube

Do, 26. November 2020 | Das Diözesanmuseum Osnabrück hat eine neue Sparte eröffnet: Museum für ALLE

Videos in Einfacher Sprache und mit Gebärdensprache zeigen besondere Exponate des Museums. Sie finden Filme zu Themen wie „Engel“, „Reliquien“ oder Erläuterungen zum „Reginenschrein“. METACOM-Symbolen von Annette Kitzinger unterstützen die Verständlichkeit.

« 1 2 3 4 5 6 7 8 9 »