Seelsorge

Im Seelsorgeamt sind Fachstellen für vielfältige pastorale Themen verortet. Die Begleitung und Vernetzung von haupt- und ehrenamtlich Engagierten in Gemeinden, Gruppen, Verbänden und Einrichtungen steht im Fokus. Dabei gibt es die Arbeitsschwerpunkte Bildung und religiöser Dialog, Frauen- und Männerseelsorge, Beziehungspastoral, Weltkirche, Diakonische Pastoral, Glaubenskommunikation, Liturgie und Kirchenmusik, Gemeindeentwicklung und Organisationsberatung und als starker Teil auch das Diözesanjugendamt. Darüber hinaus sind die Ehe-, Familien-, Lebens- und Erziehungsberatung sowie das Forum am Dom und die Geschäftsführung des Katholikenrates und des Gemeinsamen Rates hier angesiedelt.

Neue Webseite der Fachstelle für Katholische Öffentliche Büchereien

Di, 19. Dezember 2023 | Durch anstehende Umgestaltungen auf den Internetseiten des Bistums Osnabrück wurde ein "Umzug" der Fachstelle für Katholische Öffentliche Büchereien nötig.

Katholisch - Evangelisch - Ökumenisch | Kirche im digitalen Wandel - Innovationstalk am 16.1.24

Mo, 18. Dezember 2023 | Am 16. Januar 2024 schauen wir im Innovationstalk auf die ökumenischen Entwicklungen der kirchlichen Digitalisierung. Zwei Expertinnen geben uns dabei exklusive Einblicke jeweils aus evangelischer und katholischer Perspektive und wagen einen Ausblick, was uns in Zukunft noch erwarten wird

Elterntraining Trennung meistern - Kinder stärken - ein Gruppenangebot für Eltern nach Trennung / Scheidung

Bild: Dom Medien, Osnabrück

Mo, 18. Dezember 2023 | Am 29.02.24 startet in der Landvolkhochschule in Oesede zum fünften Mal ein Gruppentraining, das sich an Eltern nach Trennung und/ oder Scheidung richtet.

Neues aus der Fachstelle für Katholische Öffentliche Büchereien

Mo, 11. Dezember 2023 | Etwa einmal pro Monat informiert die Fachstelle für Katholische Öffentliche Büchereien Sie mit einem Newsletter über Neuigkeiten, Trends und Entwicklungen aus dem Bibliothekswesen.

« 1 2 3 4 5 6 »