Seelsorgliche Gesprächsführung - Fortbildung für hauptamtliche kirchliche Mitarbeitende

Seelsorge ins Gespräch bringen – was bedeutet das für Sie als Seelsorgerinnen und Seelsorger? Bei der Beantwortung dieser Frage setzt die Fortbildung noch vor dem ersten gesprochenen Wort an, denn bereits im Vorfeld eines Gesprächs gibt es Faktoren, die eine entscheidende Bedeutung für Verlauf und Charakter haben:

• Ihre Haltung, mit der Sie in dieses Gespräch hineingehen
  • das Setting des Gesprächs: Findet es "zwischen Tür und Angel" statt­ oder ist es ein geplantes Gespräch?
  • das Vertrauen zwischen Ihnen und der ratsuchenden Person

Die Kunst des seelsorglichen Gesprächs verlangt also deutlich mehr als die Beherrschung kommunikativer Techniken. Im Mi­ttelpunkt von Teil 1 stehen daher die Reflexion der eigenen Person und Praxis.

Um Gesetzmäßigkeiten, Möglichkeiten und Fallen des Kurzgesprächs geht es in Teil 2 und 3: "Kann ich Sie mal kurz sprechen?" Eine Frage wie diese gehört für viele Seelsorgerinnen und Seelsorger zum Alltag. In solchen meist "zufälligen" bzw. spontanen Gesprächssituationen laufen bewährte seelsorgliche Gesprächstechniken oft ins Leere. Wie Sie jedoch auch in kurzer Zeit ein Gespräch führen können, das dem Auftrag der Seelsorge entspricht, vermitteln der zweite und dritte Kursteil.

Die dreiteilige berufsbegleitende Fortbildung wendet sich an alle hauptamtlichen Mitarbeiter*innen aus dem kirchlichen Bereich.

Teil 1: Mo, 23.01.2023, 10:30 Uhr – Mi, 25.01.2023, 13:00 Uhr
Teil 2: Mo, 15.05.2023, 09:30 Uhr – Di, 16.05.2023, 16:30 Uhr
Teil 3: Mo, 04.09.2023, 09:30 Uhr – Di, 05.09.2023, 16:30 Uhr

Leitung

• Dr. Christian Klein Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Wickede und Trainer der Arbeitsgemeinschaft Kurzgespräch in Seelsorge und Beratung e. V.
  • Aadel Maximilian Anuth Diplom-Theologe, Kommunikationstrainer und -berater nach Schulz von Thun (Schulz von Thun Institut für Kommunikation, Hamburg), Supervisor (i.A.), Haus Ohrbeck

Teil 1: Ines Wallenhorst, Aadel Maximilian Anuth
Teil 2 und 3: Dr. Christian Klein, Aadel Maximilian Anuth

Gesamtkosten Kursgebühr, Verpflegung und Unterkunft

964 € Einzelzimmer mit Dusche | WC im Zimmer
904 € Einzelzimmer mit Dusche | WC auf der Etage**
904 € Doppelzimmer mit Dusche | WC im Zimmer (pro Person)

Für Mitarbeitende des Bistums kann die Möglichkeit einer finanziellen Förderung bestehen. Bitte nehmen Sie Kontakt mit dem Bischöflichen Personalreferat auf.

Dusche/WC sind in der Nähe des Zimmers und werden mit maximal drei Gästen geteilt.

In Kooperation mit dem Bischöflichen Generalvikariat Osnabrück

Information, Anmeldung, Veranstaltungsort
Haus Ohrbeck, Am Boberg 10, 49124 Georgsmarienhütte, Telefon: 05401 336-0, E-Mail: , Internet: www.haus-ohrbeck.de

Do, 03. November 2022