"Gottes Wort lebendig und wirksam"

Eine mehrteilige biblische Fortbildung der (Erz)Bistümer Hamburg - Hildesheim - Osnabrück vom 11. November 2022 bis 10. Juni 2023

• Sie wollen die Bibel in Gruppen oder in Ihrer Gemeinde lebendiger werden lassen?
  • Sie haben ein persönliches Interesse an der Auseinandersetzung mit der Bibel?
  • Sie möchten Erfahrungen mit Menschen aus anderen Bistümern und Regionen austauschen?

Die Fortbildungsreihe "Gottes Wort - lebendig und wirksam" greift diese Anliegen auf. Sie widmet sich der Bibel als "Seele der Pastoral". Die Heilige Schrift kommt dabei als tragendes Fundament und Kraftquelle des eigenen Glaubenslebens in den Blick. Es geht darum, die Bibel auch als Inspiration für Ihr Engagement (neu) zu entdecken und fruchtbar zu machen.

Die Fortbildungsreihe will also die Bibel ins Leben holen und Gottes Wort für viele Menschen lebendig werden lassen. Die einzelnen Elemente verbinden persönliche Zugänge und eigene Erfahrungen mit bibeltheologischem Hintergrundwissen und Anregungen für methodisch-praktische Angebote.

Diese Fortbildungsreihe ist ein gemeinsames Angebot der drei Nordbistümer Osnabrück, Hildesheim und Hamburg. Die Fortbildung richtet sich an alle, die die Bibel mehr in den Alltag ihrer Gruppen und Gemeinden einbringen wollen oder ein persönliches Interesse an der Auseinandersetzung mit der Bibel haben. Theologische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Die Fortbildung besteht aus drei Grundmodulen und zwei Workshop-Phasen
* Modul 1: Auftakt - die Bibel & ich Freitag, 11. und Samstag, 12. November 2022
* Erste Workshop-Phase: bibeltheologische & inhaltliche Impulse Januar/ Februar 2023
* Modul 2: Zwischenhalt - Hintergründe zur Bibel für die Praxis Samstag, 4. März 2023, 10 bis 16.30 Uhr
* Zweite Workshop-Phase: Methodische Anregungen für die Bibelpraxis April/Mai 2023
* Modul 3: Abschluss - Ernte und Ausblick Samstag, 10. Juni 2023, 10 bis 16.30 Uhr

Infos im Internet: www.engagiert-online.de/bibelfortbildung

Leitung und Referent*innen

• Dr. Uta Zwingenberger, Diözesanbeauftragte für Biblische Bildung und Leiterin des Bibelforums im Bistum Osnabrück, Referentin in Haus Ohrbeck, Diözesanleiterin des Katholischen Bibelwerks im Bistum Osnabrück
  • PD Dr. Christian Schramm, Referent für Glaubenswege - Katechese, Katechumenat, Heilige Schrift, Diözesanleiter des Katholischen Bibelwerks im Bistum Hildesheim
  • Gisela Rutz, Referentin für Bibelpastoral und Diözesanleiterin des Katholischen Bibelwerks im Erzbistum Hamburg
  • Jens Ehebrecht-Zumsande, Leiter des Grundlagenreferates Kirche in Beziehung im Erzbistum Hamburg

• Für die Teilnahme an den drei Grundmodulen: insgesamt 60 €
  • Zusätzlich Kosten für einzelne Workshops (ab 10 Euro), die über die jeweiligen Anbieter abgerechnet werden.

Anmeldung zu den Grundmodulen

Für alle Teilnehmenden aus den drei Bistümern wird die Anmeldung zentral in Hamburg verwaltet. Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie weitere Informationen zu Rechnung und zu Auswahl der Workshops.

Bitte senden Sie Ihre Anmeldung bis zum 15. Oktober 2022 an:

Erzbistum Hamburg
Pastorale Dienststelle
Lea Sophie Lütje
Am Mariendom 4
20099 Hamburg
Tel.: 040 248 77-270

oder nutzen Sie die Online-Anmeldung:
www.engagiert-online.de/bibelfortbildung

Do, 06. Oktober 2022