Bischof Franz-Josef Bode zum Tode von Papst em. Benedikt XVI.

„Auch in unserem Bistum Osnabrück trauern wir um den früheren Papst Benedikt XVI., der im gesegneten Alter von 95 Jahren am letzten Tag des alten Jahres gestorben ist. Nach Jahrhunderten war er der erste Deutsche auf dem Papstthron. Er war ein großer Theologe, der Theologie und Spiritualität eng verband. Sein Interesse galt der Vertiefung des Glaubens und der Feier der Liturgie. Seine Sorge galt besonders der Einheit der Kirche in ihrer großen Vielfalt. 2013 tat er einen historischen Schritt, der ebenfalls zuletzt vor Jahrhunderten geschah: Er trat von seinem Amt als Papst zurück.

Ich persönlich war ihm sehr verbunden durch mein Studium bei ihm als Professor in Regensburg. Der Weltjugendtag in Köln mit ihm ist mir als damaligem Jugendbischof in bester Erinnerung.

In Gebet und Gottesdienst gedenken wir seiner voller Dankbarkeit und erbitten für ihn das Leben bei Gott, auf das hin er während seines ganzen Weges gedacht, gelebt und gewirkt hat.“

Die Stellungnahme als Youtube-Video findet sich hier

Sa, 31. Dezember 2022