Workbook priesterliche Existenz: Reflexion über das Priestersein

Im Rahmen der diözesanen Begleitung „synod_os“ des synodalen Weges der Kirche in Deutschland hat der Priesterrat im Bistum ein „Workbook priesterliche Existenz“ herausgegeben. In ihm sind Fragen und Gedanken aufgelistet, die bei der Reflexion helfen, wie ein Leben als Priester in der heutigen Zeit gelingen kann.

Bischof Franz-Josef Bode lädt alle Priester im Bistum Osnabrück dazu ein, sich mit dem Workbook auseinanderzusetzen. „Es wäre schön, wenn das zu neuem Nachdenken über den priesterlichen Dienst führen und durch viele Reaktionen und Gespräche wirksam werden könnte“, so der Bischof im Vorwort.

Das Workbook wird in der ersten Septemberhälfte vom Bistum an alle Priester und Diakone verschickt. Außerdem steht es unten als pdf zum Download bereit.
Der Bischof, der Priesterrat und die Autorinnen und Autoren bitten ausdrücklich um eine Rückmeldung. Diese sammelt für die Arbeitsgruppe Pfarrer Dr. Ansgar Stolte, Schloßstraße 15, 49356 Diepholz, Die Rückmeldungen sollen bis zum Aschermittwoch 2023 (22. Februar) erfolgen.

Die Ergebnisse aus dem Workbook werden in die Beratungen am Tag der Priester und Diakone 2023 einfließen, der sich auch mit dem Thema der priesterlichen Existenz befassen soll.

Hier gibt es das Workbook zum Download

Do, 08. September 2022