"MITeinander reden" - gegenseitige Wünsche und Erwartungen von Priestern und Ministrant*innen

Bild: Minibörse / Peter Nierhoff

Die Mini-AG im Bistum Osnabrück hat sich mit Themen des "Synodalen Weges" auseinandergesetzt. Ausgehend von den diözesanen Empfehlungen zum Umgang mit Macht innerhalb der Kirche wurden das Miteinander und das besondere Verhältnis von Priestern und Ministrant*innen rund um den Gottesdienst in den Blick genommen.

Entstanden ist ein Dokument, das mögliche gegenseitige Wünsche und Erwartungen in Kurzform formuliert und zum Gespräch darüber in den Gruppen vor Ort anregt. Es steht hier zum Download zur Verfügung:

Wünsche und Erwartungen zwischen Priestern und Ministrant*innen

Hilfreich war bei der Erstellung, dass sich das Priesterteam aus der Pfarreiengemeinschaft Hagen/Gellenbeck mit diesem Thema beschäftigt und im Anschluss seine Gedanken ausformuliert hat. Dieses Dokument ist hier einsehbar:
Was wir Priester uns von unseren Messdiener*innen wünschen

Kontakt für Rückfragen und Anregungen: per Mail an