Bistumsleitung

Mit Wirkung vom 25. März 2023 hat Papst Franziskus das Rücktrittsgesuch von Bischof Franz-Josef Bode angenommen. Der Bischofssitz im Bistum Osnabrück ist derzeit vakant. Das Bistum wird in der Zeit der Sedisvakanz von Diözesanadministrator Weihbischof Johannes Wübbe geleitet. Zum Ständigen Vertreter hat Wübbe den bisherigen Generalvikar Ulrich Beckwermert ernannt.

Das Bischöfliche Offizialat unter Leitung von Offizial Pater Dominik Kitta OPraem ist die kirchliche Gerichtsbarkeit. Das Domkapitel nimmt die Rechte und Pflichten des Konsultorenkollegiums wahr.

Karfreitags-Fürbitte angesichts des Krieges in der Ukraine

Fr, 01. April 2022 | Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing, hat mit Blick auf die militärische Eskalation in der Ukraine zusammen mit dem Vorsitzenden der Liturgiekommission der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Stephan Ackermann, und in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Liturgischen Institut eine zusätzliche Fürbitte für den diesjährigen Karfreitag bereitgestellt. Darum hatte die Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz auf der Frühjahrs-Vollversammlung in Vierzehnheiligen gebeten. Den Bistümern wird empfohlen, diese Fürbitte in den Karfreitagsliturgien der Gemeinden zu verwenden.

Große Spendenbereitschaft für Ukraine

Di, 29. März 2022 | Rund 122.000 Euro wurden in den vergangenen Wochen im Bistum Osnabrück für die Ukraine gespendet: 66.436,81 Euro über Kollekten und 56.528,20 Euro durch zusätzliche Spenden. Das Geld geht an das Hilfswerk Caritas International, das nach Möglichkeit direkt vor Ort oder in den benachbarten Staaten hilft.

Noch Gelder zu vergeben - Corona-Fonds des Bistums hilft weiter

Mi, 02. März 2022 | Der im Juli 2020 aufgelegte Fonds zur Unterstützung von Menschen, die unter der Corona-Pandemie leiden, hat noch Gelder zu vergeben. Ratsuchende und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus karitativen und kirchlichen Einrichtungen im Bistum Osnabrück können weiterhin Hilfe erhalten.

Ukraine-Flüchtlinge: Spendenaufruf für die Caritas Ermland-Masuren

Mi, 02. März 2022 | Bischof Bode und der Caritas-Diözesanverband Osnabrück haben dazu aufgerufen, die Caritas Ermland-Masuren in Polen mit Spenden zu unterstützen. Aufgrund des Krieges in der Ukraine sind in der dortigen Region inzwischen tausende von Flüchtlingen eingetroffen, um die sich die Caritas kümmert. Im Folgenden lesen Sie den Spendenaufruf in Gänze:

Glockenläuten – Gedenken an die Opfer der Flutkatastrophe

Fr, 23. Juli 2021 | Zum Gedenken an die Opfer der aktuellen Flutkatastrophe sollen im Bistum Osnabrück heute um 18 Uhr die Kirchenglocken läuten, wo es möglich ist verbunden mit einem öffentlichen Gebet. Bischof Franz-Josef Bode unterstützt diese ökumenische Initiative ausdrücklich. Im Osnabrücker Dom wird es um 18.15 Uhr eine Andacht geben.

« 1 2 3 4 5 6 »