Kunst in Kürze: Der Crispin- und Crispinianbecher

Der Hl. Crispinus hält einen Schuhleistenkeil in der Hand und wird so als Patron der Schuhmacher vorgestellt.
(Bild: Hermann Pentermann)

Do, 7. Juli, 18 Uhr
Mit: Dr. Janina Majerczyk

Bis heute ist der prächtige Crispinus- und Crispinianusbecher in Gebrauch: Im Rahmen der Crispinussitzung wird er einmal im Jahr am Gedenktag der beiden Heiligen von der Domgeistlichkeit als Umtrunkbecher verwendet. Mit feinen, präzisen Strichen sind die beiden Nebenpatrone des Doms auf die Kuppa graviert und führen die künstlerische Befähigung des ausführenden Goldschmieds vor Augen. Einem der wenigen Hermann Boemer zuzuweisenden Werk widmet sich Dr. Janina Majerczyk am Donnerstag, den 07. Juli um 18 Uhr in einen Kurzvortrag.

Es gilt FFP2-Maskenpflicht. Infos unter Telefon 0541/318-481.

Treffpunkt im Forum am Dom, Domhof 12. Der Eintritt ist frei. Klapphocker werden zur Verfügung gestellt.

Das Veranstaltungsformat „Kunst in Kürze“ wirft jeweils am ersten Donnerstag im Monat 20-minütige Schlaglichter auf Objekte aus dem Sammlungsbestand der Domschatzkammer und des Diözesanmuseums Osnabrück.

Do, 30. Juni 2022

Themen: Dies und das