Material zum Glaubenstag der Senioren 2020 "himmelwärts" - vom Geist geführt

Die Handreichung unterstützt das große Engagement der ehrenamtlichen Seniorengruppenleiter*innen im Bistum Osnabrück.
Der Titel entspringt dem Evangelium in dem vom greisen Simeon gesagt wird, dass er „vom Heiligen Geist geführt“ wird. Entdecken auch wir, dass und wie wir „himmelwärts- vom Geist geführt“ werden?

Diese Handreichung enthält einen Gottesdienstvorschlag zum Thema „himmelwärts – vom Geist geführt“ sowie Impulse für die Gruppenarbeit. Sie lässt auch kritische Blicke auf die Führung durch die Kirche zu. Auf Seite 16 beschreibt der Priester Friedhelm Fuest sein „Leben mit und in der Kirche“ und thematisiert dabei auch missbräuchliche Führung. Es folgt ein Text von Sr. Barbara Oevermann zum „Mitgehen im Ehrenamt“ auf letzten Wegen von Menschen, der ebenfalls „Lebens-Führungen“ reflektiert. Eine Auswahl von weiteren Texten und Liedern zu den Themenkreisen: Himmel und Heiliger Geist ergänzt die Materialsammlung. Abgerundet wird das Papier mit Bildungsangeboten für Menschen im 3. & 4. Lebensalter und einer Einladung zum Austauschforum vom 6.-7-Juli 2020 in Oesede. (S.38)

Die Verfassergruppe wünscht viele Freude bei der Gestaltung eines Gottesdienstes mit anschließendem Gruppentreffen.
Für die Treffen im Jahr 2020 sind hoffentlich interessante Texte dabei.

Do, 30. Januar 2020

Themen: Senioren/3. und 4. Lebensalter | Senioren