"Habe hohen Respekt"

Bischof Franz-Josef Bode
(Bild: Bistum Osnabrück/Rogge)
Am heutigen Freitag (4. Juni 2021) wurde bekannt, dass Kardinal Reinhard Marx dem Papst seinen Verzicht auf das Amt des Erzbischofs von München und Freising angeboten hat. Bischof Franz-Josef Bode äußerte sich in einer ersten Reaktion wie folgt.

„Ich bin vom Rücktrittsangebot von Kardinal Marx zutiefst betroffen. Ich kenne ihn seit 50 Jahren und bin sehr überrascht. Es ist ein starkes Zeichen, und ich habe hohen Respekt. Dieser Schritt wird, weil der Kardinal so eine wichtige Figur in der Kirche in Deutschland ist, seine Wirkung haben. Ich bedauere aber gleichzeitig sehr, dass er in Zukunft in dieser Position in der Bischofskonferenz nicht dabei sein kann. Wir brauchen für die Erneuerung der Kirche starke Leute. Denn die Kirche ist an einem Wendepunkt. In ihr wird kein Stein auf dem anderen bleiben. Aber ich denke, wir müssen mit den Steinen etwas Gutes wiederaufbauen.“

Fr, 04. Juni 2021

Themen: Bischof