„Selig, die Frieden stiften.“ - Monat der Weltmission im Oktober 2020

Bild: Missio
Die Corona-Pandemie stellt den Monat der Weltmission auf den Kopf. Gäste aus der Weltkirche werden voraussichtlich im Oktober nicht nach Deutschland reisen können. Ob und wie in Gemeinden Aktionen stattfinden können, ist nicht abzusehen. Was sich aber schon jetzt deutlich zeigt, sind die Auswirkungen für die Menschen, die nicht über die Mittel verfügen, um wirksam auf die Pandemie zu reagieren.
Auch in Westafrika stehen unsere kirchlichen Partnerinnen und Partner vor der Herausforderung, diese schwere Krise zu meistern. Dort ist es meist die Kirche, die, so gut sie kann, auf die medizinischen und pastoralen Bedürfnisse der Menschen eingeht. Schon vor der Pandemie wurde das Miteinander von Gewalt und terroristischen Anschlägen erschüttert. Die Auswirkungen von Covid 19 verstärken Spannungen und Gewalt; der soziale Frieden ist gefährdet.
Deshalb wird der Weltmissionssonntag 2020 am 25. Oktober unter dem Motto „Solidarisch für Frieden und Zusammenhalt“ stehen. Da in diesem Jahr kein Gästeeinsatz möglich sein wird, sind für die Woche unmittelbar vor dem Weltmissionssonntag tägliche Impulse über verschiedene Kanäle (Instagram, Intranet, Videotreffen mit Menschen aus Partnerländern, etc.) geplant. Näheres dazu ab September unter www.bistum.net und in unserem nächsten Info-Brief MEF des Bereichs Weltkirche im Oktober 2020. Zudem hat auch das Hilfswerk MISSIO unter dem Stichwort „MISSIO@HOME“ einige Materialien und Anregungen für den Weltmissionsmonat zusammengestellt. Nähere Informationen unter www.missio-hilft.de.
Die Solidaritätskollekte am Weltmissionssonntag ist für die Kirche in den ärmsten Regionen der Welt überlebenswichtig. Ohne sie wäre die diakonische und pastorale Arbeit vielerorts nicht möglich. Aufgrund der Corona-Pandemie werden viele Gemeinden weltweit keine Kollekte halten können. Der Solidaritätsfonds, der die ärmsten Diözesen im nächsten Jahr unterstützen soll, droht deshalb leer zu bleiben. Die Kollekte am Weltmissionssonntag lebt von der Bereitschaft aller, das zu geben, was sie können, um einen Unterschied zu machen. Machen Sie mit!

Do, 27. August 2020

Themen: Weltkirche