Bonifatiuspreis 2022

Das Bonifatiuswerk Paderborn sucht unter dem Motto „Mut machen. Neue Wege gehen“ Entdecker, Wegbegleiter und Mutmacher, die auf kreative Weise neue Wege gehen oder Traditionen weiterentwickeln, um die Botschaft des Evangeliums innovativ weiterzutragen.

Ob ein Sofa, das zum Perspektivwechsel in der Kirche einlädt, ein zur Kapelle umgebauter Stahlcontainer, ein digitales Lexikon christlicher Grundbegriffe, Musicals, Friedens- oder Gebets-Aktionen, ökumenische Initiativen oder neue Projekte und Orte der Glaubenserfahrung im Kirchenjahr, alles ist möglich.

„Nicht nur spektakuläre Aktionen, auch kleine Initiativen sind wertvoll, wenn sie ermutigen, das Leben aus dem Glauben zu gestalten. Lassen Sie uns draußen zeigen, was wir drinnen glauben.“ (Msgr. Georg Austen, Generalsekretär)

Der Preis wird alle drei Jahre verliehen und ist in diesem Jahr mit insgesamt 10.000,00 Euro Preisgeld dotiert und wird am 6. November 2022 im Rahmen der Diaspora-Aktionseröffnung in Speyer verliehen. Bewerbungszeitraum 1. März bis 15. August 2022.

Weitere Informationen sowie die Bewerbungsunterlagen zum Bonifatiuspreis finden Sie unter www.bonifatiuspreis.de.

Zur Jury gehört neben dem Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein Daniel Günther, ZDF-Moderator Tim Niedernolte und BDKJ-Bundesvorsitzende Lena Bloemacher auch Weihbischof Johannes Wübbe in seiner Funktion als Jugendbischof.

Wenn es in Ihrer Gemeinde ähnliche Aktionen oder Initiativen gibt, dann bewerben Sie sich.

Do, 17. März 2022

Themen: Dies und das