Aktualisierte Tipps für die Ministrant*innenarbeit während der Corona-Pandemie - aktualisiert: Januar 2021

Bild: Minibörse / Thomas E. Götz
Die Ministrant*innenarbeit unterliegt derzeit starken Einschränkungen: Nicht nur der Dienst in der Liturgie, sondern auch die gewohnten Treffen und Aktionen sind nur unter besonderen Umständen möglich. Die verantwortlichen Teams stehen vor der Herausforderung, die Ministrant*innengemeinschaft auch in dieser Zeit zu begleiten und als Gruppe zu stärken.

Durch den so genannten "Teil-Lockdown" im Spätherbst 2020 haben manche Fragen eine neue Aktualität erhalten, zum Beispiel: Was dürfen wir (noch) machen? Welche Aktivitäten der Ministrant*innen sind angemessen und sinnvoll? Allgemeine Orientierung, die für die gesamte Jugendarbeit gelten, stellen Diözesanjugendamt und BDKJ in regelmäßig aktualisierter Form zusammen, zu finden auf der Homepage des BDKJ.
Für die notwendigen Entscheidungen vor Ort, die die konkrete Ministrant*innenarbeit betreffen, gibt es unten zum Download ein paar aktuelle Orientierungen und Tipps. Eine Ergänzung mit Spielideen für digitale Gruppenstunden stammt vom Januar 2021.

Bereits im Juni 2020 wurden in diesem Artikel zahlreiche Tipps und Empfehlungen zusammengestellt. Sie enthalten neben notwendigen Vorbemerkungen folgende Aspekte:
* Kontakt halten zur Messdienergemeinschaft (u. a. mit einer Zeitschriften-Vorlage MinipOSt);
* Anregungen für "analoge" Aktionen und Initiativen;
* Anregungen für digitale Aktionen und Initiativen;
* Einsatz von Ministrant*innen in öffentlichen Gottesdiensten;
* Ausbildung neuer Ministrant*innen.

- Spielideen für digitale Gruppenstunden [veröffentlicht am: 25.01.2021]
- Aktuelle Tipps und Empfehlungen für die Ministrant*innenarbeit während der Corona-Pandemie [veröffentlicht am: 13.11.2020]
- Tipps und Empfehlungen für die Ministrant*innenarbeit während der Corona-Pandemie [veröffentlicht am: 18.06.2020]

Kontakt für Rückfragen und Anregungen:

So, 31. Januar 2021

Themen: Kinder | Ministranten | Junge Menschen | Corona