Seelsorge

Im Seelsorgeamt sind Fachstellen für vielfältige pastorale Themen verortet. Die Begleitung und Vernetzung von haupt- und ehrenamtlich Engagierten in Gemeinden, Gruppen, Verbänden und Einrichtungen steht im Fokus. Dabei gibt es die Arbeitsschwerpunkte Bildung und religiöser Dialog, Frauen- und Männerseelsorge, Beziehungspastoral, Weltkirche, Diakonische Pastoral, Glaubenskommunikation, Liturgie und Kirchenmusik, Gemeindeentwicklung und Organisationsberatung und als starker Teil auch das Diözesanjugendamt. Darüber hinaus sind die Ehe-, Familien-, Lebens- und Erziehungsberatung sowie das Forum am Dom und die Geschäftsführung des Katholikenrates und des Gemeinsamen Rates hier angesiedelt.

Der Runde Tisch der Religionen in Osnabrück lädt ein

Bild: Runder Tisch der Religionen Osnabrück

Mi, 30. August 2023 | Der „Runde Tisch der Religionen“ in Osnabrück veranstaltet am Sonntag, 3. September 2023 von 16 bis 19 Uhr auf dem Marktplatz Osnabrück einen außergewöhnlichen Nachmittag der Begegnung: „Religionen laden ein zu Speisen, Tanz und Gesang“.

Ökumenisches Netzwerk Kirchenentwicklung: 2. Barcamp

Mi, 23. August 2023 | Im März fand das erste Treffen des Ökumenischen Netzwerks Kirchenentwicklung in Bremen statt. In den zahlreichen Barcamps an diesen beiden Tagen wurden konfessionsübergreifend viele Ideen zur Gestaltung von kirchlichem und christlichem Leben ausgetauscht und Kontakte geknüpft. Aus dem Kreis der Teilnehmer:innen kam der Wunsch, dass es weitergehen soll - das wird es!

Wie sieht der Frieden der Zukunft aus?

Mo, 21. August 2023 | Antworten auf die Frage, wie Frieden in der Zukunft gelingen kann, will eine internationale Tagung am 5. und 6. Oktober in Osnabrück finden. Unter anderem geht es darum, was es braucht, um Konflikte nachhaltig zu lösen, was sich vom Westfälischen Frieden von 1648 lernen lässt und welchen Beitrag Religionen zum friedlichen Zusammenleben leisten können. Organisiert wird die Veranstaltung vom Bistum Osnabrück, der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, der Universität Osnabrück und dem Netzwerk „Sicherheit neu denken“. Eingeladen wurden unter anderem Referentinnen und Referenten aus der Zentralafrikanischen Republik (ZAR) und Costa Rica. Die Tagung findet im Rahmen des Jubiläums 375 Jahre Westfälischer Friede statt.

Rente sich wer kann! Ausstellung mit Cartoons von Thomas Plaßmann

Do, 17. August 2023 | Vom 18. August bis zum 7. September 2023 ist im Forum am Dom in Osnabrück eine Ausstellung zur Familiengerechtigkeit in den Sozialversicherungen zu sehen. Die Ausstellung wird vom Familienbund der Katholiken im Bistum Osnabrück anlässlich seines 20-jährigen Jubiläums präsentiert. Unter der Überschrift „Rente sich wer kann!“ illustriert der Karikaturist Thomas Plaßmann mit spitzer Feder verschiedene Facetten des Themas.

Lesung: Frau Bartsch reist sich zusammen

Do, 17. August 2023 | Am Mittwoch, 30. August 2023, ist Stephanie Bartsch zum Auftakt ihrer Lesereise um 19:30 Uhr zu Lesung und Gespräch im Forum am Dom zu Gast. In der Reihe "Lesezeit" liest sie aus ihrem Buch "Frau Bartsch reist sich zusammen - Wie ich auszog, das Trauern zu lernen, und unterwegs das Glück fand". Karten gibt es im Vorverkauf im Forum am Dom (Domhof 12, 49074 Osnabrück; barrierefrei) und unter Tel. 0541 318 280.

« 5 6 7 8 9 10 11 12 13 »