Seelsorge

Im Seelsorgeamt sind Fachstellen für vielfältige pastorale Themen verortet. Die Begleitung und Vernetzung von haupt- und ehrenamtlich Engagierten in Gemeinden, Gruppen, Verbänden und Einrichtungen steht im Fokus. Dabei gibt es die Arbeitsschwerpunkte Bildung und religiöser Dialog, Frauen- und Männerseelsorge, Beziehungspastoral, Weltkirche, Diakonische Pastoral, Glaubenskommunikation, Liturgie und Kirchenmusik, Gemeindeentwicklung und Organisationsberatung und als starker Teil auch das Diözesanjugendamt. Darüber hinaus sind die Ehe-, Familien-, Lebens- und Erziehungsberatung sowie das Forum am Dom und die Geschäftsführung des Katholikenrates und des Gemeinsamen Rates hier angesiedelt.

Zum 9. November 2023

Bild: Michael Schober

Do, 09. November 2023 | Antisemitismus ist ein Gift für jede demokratische Gesellschaft! Dem müssen wir entgegentreten - zu Ehren der Opfer, zur Solidarität mit den Nachgeborenen und zur Verteidigung unserer aller Freiheit und Menschlichkeit.
P.S. Peter van Pels war der Freund von Anne Frank, der mit ihr im Versteck war und schließlich durch die unmenschlichen Bedingungen im KZ Mauthausen seinen Tod fand, Näheres auch hier: www.annefrank.org

Themen: Dies und das | Seelsorge
Quelle: Seelsorge

Auf das, was da noch kommt

Auf das, was da noch kommt: AK kreuz und queer 2023

Do, 09. November 2023 | Unter diesem Motto lädt der AK kreuz und queer zu einer Adventsandacht in die Kleine Kirche in Osnabrück ein. Am 04.12. beginnt es um 19 Uhr und anschließend wird es Gelegenheit zum Verweilen und Austauschen geben.

XIII. Internationale Ministrant*innenwallfahrt 2024 nach Rom

Mo, 30. Oktober 2023 | Im kommenden Jahr 2024 findet wieder die internationale Romwallfahrt der Ministrant*innen statt. Auch das Bistum Osnabrück wird sich vom 27. Juli bis 03. August 2024 unter dem Motto „Mit dir“ (Jes. 41,10) mit bis zu 500 Messdiener*innen auf den Weg nach Rom begeben.

Besinnungswochenende für Krankenkommunionhelfer*innen

Bild: pixabay von suju

Di, 24. Oktober 2023 | Seit vielen Jahren bietet das Bistum Osnabrück im Advent ein Besinnungswochenende für Krankenkommunionhelfer*innen an.
Das Wochenende wird von Referent*innen mit unterschiedlichen Themen gestaltet.

« 2 3 4 5 6 7 8 9 10 »