Aktuelles

Katholische Bischöfe Niedersachsens: Wir beten für ein Ende der Gewalt in Israel und Palästina

Bild: unsplash.com/Sukoff

Mo, 09. Oktober 2023 | Die katholischen Bischöfe Niedersachsens zeigen sich angesichts der gegenwärtigen kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Israel und der palästinensischen Terrororganisation Hamas sehr besorgt. In einem gemeinsamen Statement verurteilen Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ (Bistum Hildesheim), Weihbischof Johannes Wübbe (Bistum Osnabrück) und Weihbischof Wilfried Theising (Offizialatsbezirk Oldenburg) den Angriff der Hamas auf Israel und bekunden ihre Solidarität mit allen, die von der Gewalt betroffen sind.

Umstellung Intranet 2024: Aus bistum.net wird bistum.app

Umstellung Intranet 2024: Aus bistum.net wird bistum.app: Video Bistum Osnabrück
Bild: Bistum Osnabrück

Mo, 09. Oktober 2023 | Bistum.net, das digitale Mitarbeiternetz des Bistums Osnabrück, bekommt in den nächsten Monaten ein neues Gesicht und neue Funktionen. Nach über zehn Jahren im Betrieb ist es an der Zeit, das System technisch und inhaltlich zu modernisieren. Das wird von allen Nutzerinnen und Nutzern die Bereitschaft verlangen, sich etwas umzugewöhnen - bietet aber zugleich einen großen Mehrwert.

Westfälischer Friede in Leichter Sprache

Westfälischer Friede in Leichter Sprache: Abstimmung
Bild: Diözesanmuseum Osnabrück

Do, 05. Oktober 2023 | In diesem Jahr feiern wir den Westfälischen Frieden zum 375. Mal. Erstmals gibt es dazu ein Infoheft in Leichter Sprache, in dem alles Wichtige beschrieben ist. Für das Heft hat das Diözesanmuseum mit dem Christophorus-Werk in Lingen zusammen gearbeitet.

Papst Franziskus ruft dazu auf, gegen Erderwärmung vorzugehen

Bild: unsplash.com alin andersen

Do, 05. Oktober 2023 | Nach seinem Schreiben "Laudato si" im Jahr 2015 hat sich Papst Franziskus nun erneut ausführlich zur Klimakrise geäußert: In dem 12-seitigen Dokument „Laudate Deum“ (Lobet Gott) ruft der Papst die Menschheit dazu auf, rasch und umfassend gegen die Erderwärmung vorzugehen.

Lernen mit Schwester Josefine

Lernen mit Schwester Josefine : Schwester Josefine beim Studium in der Diözesanbibliothek - Screenshot aus dem Study-with-me-Video des Bistums Osnabrück.
Bild: Bistum Osnabrück

Mi, 04. Oktober 2023 | Für alle, die viel Lernstoff zu bewältigen haben, gibt es pünktlich zum Start ins Semester ein neues Angebot auf dem Youtube-Kanal des Bistums Osnabrück – und zwar in Form eines „Study-with-me“-Videos mit Schwester Josefine vom Konvent vom Heiligsten Sakrament in Osnabrück. Die Kamera fängt die Benediktinerin ein, wie sie zwei Mal jeweils 50 Minuten konzentriert lernt. Zwischen den zwei Blöcken liegt eine zehnminütige Pause. Das Video ist geeignet für Studierende, Schülerinnen und Schüler oder anderweitig Lernende, die sich etwa auf Prüfungen vorbereiten müssen und sich dazu eine unterstützende Atmosphäre wünschen.

Hat der Pfarrbrief ausgedient? Innovationstalk - Staffel 3 - 10.10.23 um 20.15 Uhr

Mi, 04. Oktober 2023 | Wie erreichen wir mit unseren Angeboten möglichst viele Menschen? Welche neuen Formen von Öffentlichkeitsarbeit brauchen wir? Diese Fragen werden mittlerweile in vielen Kirchengemeinden gestellt. Klar ist: Der Pfarrbrief erreicht nur noch einen bestimmten Personenkreis und es braucht zusätzliche Kommunikationswege.
Stephanie Jegliczka, Leiterin der Grafikabteilung bei Dom-Medien, ist Expertin für solche Fragen und...

Einsamkeit, die übersehene Epidemie

Do, 28. September 2023 | Vortrag und Gespräch im Forum am Dom am Mi 04.10.2023 | 19:30 Uhr
mit Dr. Christoph Hutter, Leiter des Referats für Ehe-, Familien-, Lebens- und Erziehungsberatung, Bistum Osnabrück
Einsamkeit ist keine Randerscheinung. Spätestens seit der Coronapandemie ist bekannt, wie sehr Menschen unter Einsamkeit leiden. Die Zahl derer, die sich einsam fühlen, stieg in Deutschland während der Pandemie sprunghaft an, so dass sich laut einer Umfrage 2021 mehr als jede dritte Person als einsam beschrieb.
Einsamkeit ist nicht nur ein Hinweis darauf, dass es einem Menschen nicht gut geht, sie zeigt auch, dass die Kräfte, die Zusammenhalt und Integration schaffen, in Institutionen und in unserer Gesellschaft zu schwach sind. Grund genug, das Thema Einsamkeit genauer zu betrachten. Was ist Einsamkeit? Wie entsteht sie? Und welche Folgen hat sie?

Kunst in Kürze: Die Skizze zum Osnabrücker Handschlag 1648

Kunst in Kürze: Die Skizze zum Osnabrücker Handschlag 1648: Federzeichnung des Osnabrücker Handschlages aus dem Bericht Georg Achaz Hehers, 6. August 1648.
Bild: Landesarchiv Thüringen Staatsarchiv Gotha

Do, 28. September 2023 | Der Osnabrücker Handschlag vom 6. August 1648 stellte den langersehnten Durchbruch für die Westfälischen Friedensverhandlungen dar. Mit der wegweisenden Geste war es endlich geschafft – der Frieden zwischen Kaiser, Reich und Schweden war erreicht.

Weltsynode in Rom beginnt - Aufruf zum Gebet

Mi, 27. September 2023 | Am 4. Oktober 2023 beginnt in die Rom die dritte Etappe der Weltsynode (XVI. Ordentliche Generalversammlung der Bischofssynode), zu der Papst Franziskus eingeladen hat. Sie steht unter dem Leitwort Für eine synodale Kirche: Gemeinschaft, Teilhabe und Sendung. Dem Treffen in Rom, das bis zum 29. Oktober 2023 dauert, gingen eine kontinentale und eine regionale Etappe voraus. Das Generalsekretariat der Synode bittet alle Gläubigen um das Gebet, zu dem auch die Deutsche Bischofskonferenz einlädt. Dazu hat der Vatikan liturgische Texte veröffentlicht, die ab sofort in deutscher Sprache zur Verfügung stehen.

Familie - gesellschaftspolitisch unter die Lupe genommen

Bild: Pexels auf Pixabay

Mi, 27. September 2023 | Online-Seminarreihe des Familienbundes der Katholiken
rund um das Thema >>Familie<<