Aktion "Faire Gemeinde"

Achtsam mit der Natur umgehen - ein Baustein des fairen Handels (Bild: iStockphoto.com, cookelma)
Im Bistum Osnabrück gibt es rund 27 Weltläden und 40 Fair-Handels-Gruppen, die z.B. nach dem Gottesdienst oder bei anderen Gemeindeveranstaltungen fair gehandelten Produkte verkaufen. Aber auch in vielen anderen Bereichen engagieren sich die Gemeinden im Bistum Osnabrück bereits in fairen Projekten. Mit einer besonderen Aktion will das Bistum Osnabrück – zusammen mit der LandvolkHochschule Oesede und der SüdNord Beratung – seine Kirchengemeinden ermutigen, faire und ökologische Aspekte noch mehr zu berücksichtigen, zum Beispiel beim Einkauf von Blumenschmuck in der Kirche, beim Bezug von Büromaterial und beim Einsatz von Strom.

Die Aktion "Faire Gemeinde" möchte bereits aktiven Gemeinden Respekt zollen und ihr Engagement öffentlich machen. Gemeinden, die sich bisher noch nicht engagieren, sollen angeregt, ermutigt und unterstützt werden, sich in Zukunft mehr Gedanken über faires und ökologisches Verhalten zu machen.

(Bild: fotolia.de, Designer Andrea)
Zeigen Sie ein Herz - für Kaffee aus fairem Handel (Bild: fotolia.de, Designer Andrea)
Unterstützung bekommen die Gemeinden durch einen praktischen Leitfaden, in dem sich Argumente für faire und ökologische Produkte, ein Überblick über verschiedene Sozial- und Umweltsiegel, ein Einkaufsführer, hilfreiche Links und weitere Informationen rund um das Thema befinden. Mit einer schriftlichen Selbstverpflichtung können die Gemeinden dann deutliche Akzente setzen: Aus fairen Kriterien und ökologischen Kriterien, wie z.B. fairer Verköstigung bei Veranstaltungen, fairen Geschenke, Verwendung fair gehandelter Blumen, Umsetzung von Energiesparmaßnahmen, Einsatz regionaler und biologisch erzeugter Produkte und Verwendung von Recyclingpapier sollen mindestens fünf ausgewählt werden, die die Pfarrei dann umsetzt.

Die Aktion wurde im Frühjahr 2012 von Bischof Franz-Josef Bode eröffnet, mittlerweile wurde die 50. "Faire Gemeinde" zertifiziert. Bischof Bode ist begeistert von der Aktion: "Durch diese Initiative wird eine praktische, weltumspannende Solidarität möglich. So können wir als Kirche dem Auftrag des Evangeliums nachkommen und Gerechtigkeit konkret mitgestalten. Faire Gemeinden fördern unsere Glaubwürdigkeit. Ich freue mich, wenn sich in unserem Bistum viele Gemeinden und Pfarreiengemeinschaften an der Aktion beteiligen, und unterstütze die Initiative ausdrücklich."

Weitere Informationen im Internet: www.faire-gemeinde-os.de und bei Dirk Steinmeyer, Tel. 0541/318-820, E-Mail:

Fr, 20. Juni 2014

Themen: Faire Gemeinde | Ehrenamt | Kirchengemeinden