Fr 08.09.2017, 15:00 - 21:00 Uhr

Ludwig-Windthorst-Haus, Lingen

Praxiswerkstatt „Inklusive Sakramentenvorbereitung“ - mit besonderem Fokus auf die Kommunionvorbereitung

Inklusion ist in aller Munde und betrifft nicht nur Schulunterricht. Natürlich gilt es auch in unseren Pfarreien und kirchlichen Einrichtungen, Menschen mit Beeinträchtigung nach ihren Möglichkeiten in Angebote und Entscheidungsprozesse einzubinden.
Wie das für den Bereich Sakramentenvorbereitung gehen kann, soll bei unserer nächsten Praxiswerkstatt mit besonderem Fokus auf die Kommunionvorbereitung vorgestellt und ins Gespräch gebracht werden. So hilft bspw. der „Index Inklusion“ dabei, bestehende Konzepte für Menschen mit Beeinträchtigung anzupassen.
In dieser Praxiswerkstatt werden ebenso Materialien einbezogen, die einer „Elementarisierung“ dienen und Kolleg*innen berichten aus ihrer Praxis. Ziel ist es, passgenaue Lösungen für die eigenen Gruppen zu entwickeln und inklusive Katechese zu ermöglichen.
Die Praxiswerkstatt wird in Kooperation der Bereiche Glaubenskommunikation und Seelsorge für Menschen mit Behinderung veranstaltet.

Ort:
Ludwig-Windthorst-Haus