Fortbildung im Detail

Di 09.01. - Do 18.01.2018

Reise: Bibellesen im Land der Bibel

Fortbildung in Israel und Palästina für Hauptamtliche in der Pastoral

Die Heilige Schrift ist schon immer das Fundament unseres Glaubens. Für viele Gemeinden gewinnt sie in den letzten Jahren zusätzlich an Bedeutung. Daher lädt diese Fortbildungsreise nach Israel und Palästina ein, das eigene Bibelverständnis zu vertiefen und zu „erden“. Nirgends erschließt sich die Bibel so eindrücklich wie im Land der Bibel.

Unterwegs lesen und studieren wir die Bibel in ihren verschiedenen Kontexten: Wir besprechen sie an biblischen Orten und bekommen Einblicke in die Welt ihrer Entstehung. Wir nehmen sie in ihren literarischen Zusammenhängen wahr. Und wir erschließen sie als Glaubenszeugnis im Gespräch mit ihren Leserinnen und Lesern – für uns, für die Menschen zuhause und in Begegnungen mit Menschen, die heute in Israel und Palästina aus der Bibel leben.

Die Reise führt uns in die vier zentralen biblischen Landschaften: die Wüste als Ort der Gottesnähe und -ferne schlechthin, das zentrale Bergland, das als Kulturland mit vielen biblischen Geschichten verbunden ist, das grüne Galiläa der Evangelien und das facettenreiche Jerusalem. Damit schlagen wir einen großen biblischen Bogen durch das Alte und Neue Testament mit all ihren Verknüpfungen.

Die Bibel ist unsere Reisebegleiterin für Besichtigungen und Gottesdienste, Wanderungen, Reflexionen und Diskussionen in der Gruppe und mitten in der heutigen gesellschaftlichen und politischen Realität des Landes.

REISEVERLAUF

Dienstag, 9. Januar 2018

Flug von Münster-Osnabrück über Frankfurt nach Tel Aviv – Fahrt in die Negev-Wüste: Hotelbezug für zwei Nächte

Mittwoch, 10. Januar 2018
„Siehe, dort drüben auf dem Felsen am Horeb werde ich vor dir stehen.“ (Ex 17,6)
Wadi Zin – Wanderung im Wadi Avdat – früh-christliche Wüstenstadt Schivta

Donnerstag, 11. Januar 2018
„Der HERR hat diesen Bund geschlossen mit uns, die wir heute hier stehen, mit uns allen, mit den Lebenden.“ (Dtn 5,3)
Beersheva – Fahrt entlang des Toten Meeres – Qumran – Nebi Musa – Bet Jala: Hotelbezug für zwei Nächte

Freitag, 12. Januar 2018
„Der HERR ließ sie schwanger werden und sie gebar einen Sohn.“ (Rut 4,13)
Battir: Gespräch und Wanderung im Naturpark – Betlehem mit Geburtskirche – Begegnung mit einem Vertreter der einheimischen Christen

Samstag, 13. Januar 2018
„Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden.“ (Mk 1,11)
Festungspalast Herodion – Jordanfurt Bet Abara – Fahrt durch das Jordantal an den See Gennesaret – Berg der Bergpredigt – Hotelbezug für drei Nächte am Ufer des Sees

Sonntag, 14. Januar 2018
„Das Reich Gottes ist herbeigekommen.“ (Mk 1,15)
Eucharistiefeier mit den Benediktinern von Tabgha – Fußweg nach Kafarnaum und Besichtigung – Gespräch mit einem der Mönche

Montag, 15. Januar 2018
„Da erschien ihnen Elija und mit ihm Mose.“ (Mk 9,4)
Sepphoris – Nazaret – Berg Tabor

Dienstag, 16. Januar 2018
„Erinnern und erzählen“ (Mk 14,9)

Mittwoch, 17. Januar 2018
„Tag für Tag verharrten sie einmütig im Tempel.“ (Apg 2,46)
Gedenkstätte für die Opfer des Nationalsozialismus Jad wa-Schem – Anastasis (Grabeskirche) – Westmauer (Klagemauer) – Haram es-Scharif (Tempelplatz) – Abschlussabend

Donnerstag, 18. Januar 2018
„Er geht euch voraus.“ (Mk 16,7)
Abu Ghosh: Besichtigung und Begegnung – Tel Aviv-Lod: Rückflug über Frankfurt nach Münster-Osnabrück

REISELEITUNG
Dr. Uta Zwingenberger, Haus Ohrbeck

KOSTEN
1.890 €, Einzelzimmerzuschlag 420 €
Der Preis gilt bei einer Gruppengröße ab 15 Teilnehmenden; bei 20 Teilnehmenden beträgt er 1.770 €; max. Gruppengröße 20 Personen.
Auf Antrag kann die Reise als Fortbildung anerkannt und mit max. 300 € bezuschusst werden.

Im Reisepreis enthaltene Leistungen

• Linienflug mit Lufthansa von Münster-Osnabrück über Frankfurt nach Tel Aviv und zurück
  • Rundreise laut Programm (Änderungen aus organisatorischen Gründen möglich)
  • Unterkunft im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche und WC
  • Halbpension, ein Mittagessen in Battir
  • Fahrten in klimatisierten Reisebussen deutschsprachige einheimische Reiseleitung
  • alle Eintrittsgelder
  • Flughafen-, Lande- und Sicherheitsgebühren
  • Trinkgeldpauschale

Nicht enthalten sind An- und Abreise zum / vom Flughafen in Deutschland, Getränke und zusätzliche Mahlzeiten, Ausgaben persönlicher Art.

ZUR SICHERHEITSLAGE
Im Allgemeinen sind Reisen nach Israel und Palästina derzeit ohne Gefahr für die Teilnehmenden und ohne größere Einschränkungen des Programms möglich. In enger Abstimmung mit Kennern der Situation trägt die Reise den politischen Verhältnissen und Sicherheitsaspekten vor Ort Rechnung. Dabei werden die Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes beachtet. In Einzelfällen kann es daher zu Programmänderungen kommen.

ANMELDUNG
  • Bitte melden Sie sich zunächst formlos an: u.zwingenberger@ haus-ohrbeck.de. Sie erhalten dann ausführliche Anmeldeunterlagen und weitere Informationen.
  •  Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben.
  •  Eine Anzahlung in Höhe von zwanzig Prozent wird nach Anmeldeschluss fällig, die Restzahlung zwei Wochen vor Reisebeginn.
  • Anmeldeschluss: 30. September 2017

INFORMATIONSVERANSTALTUNG
Die Fortbildung wird an einem unverbindlichen Informationsnachmittag in Haus Ohrbeck ausführlich vorgestellt: Dienstag, 13. Juni 2017, 16.30 Uhr bis 18 Uhr

VERANSTALTER
Reiseveranstalter im Sinne des Reiserechts ist Biblische Reisen GmbH Stuttgart. Deren Reisebedingungen gelten für diese Reise.

EINREISE- UND GESUNDHEITSBESTIMMUNGEN
Erforderlich ist ein Reisepass, der sechs Monate über das Reisedatum hinaus gültig ist. Impfungen sind nicht vorgeschrieben.

• Veranstalter: Haus Ohrbeck
  • Veranstaltungsort: Am Boberg 10, 49124 Georgsmarienhütte
  • Kosten: 1.890 €, Einzelzimmerzuschlag 420 €
Rubrik: Fort-und Weiterbildung