Christliche Seelsorge - Vierteilige Fortbildung für Mitarbeitende in der Altenpflege (Start November 2023)

Bild: Ergun Ozsoy - stock.adobe.com
Modul 1
Montag, 13.11.2023, 09:30 Uhr bis Mittwoch, 15.11.2023, 16:30 Uhr

Einrichtungen der Altenpflege sind wichtige Orte des Lebens und Glaubens. Diese Fortbildung richtet sich an Mitarbeiter*innen aus Altenpflegeeinrichtungen. Pflege- und Betreuungskräfte können sich zu Begleiter*innen in der Seelsorge qualifizieren lassen.

Die Teilnehmer*innen finden in der Fortbildung Raum, sich mit ihrer eigenen Spiritualität auseinanderzusetzen. Der christliche Glaube mit seinen Ritual wird ebenso thematisiert wie ein zeitgemäßes Verständnis von christlicher Seelsorge. Gemeinsam wird erarbeitet, wie die Lebensthemen, die im Kontext der Altenpflege sichtbar werden, im Licht des Glaubens begleitet und gedeutet werden können. Seelsorge kann als Plus für die Einrichtung profiliert werden, wenn – ergänzend zur Seelsorge durch die Pfarrgemeinde – auch Akteure aus dem System der Einrichtung fortgebildet und an der Seelsorge beteiligt werden.

Anmeldung: (nur mit Bestätigung der Einrichtung möglich)

Die Fortbildung steht im Kontext des Konzeptionsprozesses Altenpflegepastoral im Bistum Osnabrück.

Den Flyer dazu finden Sie hier.

Do, 17. August 2023

Themen: Senioren/3. und 4. Lebensalter | Senioren | Seelsorge