Personalwirtschaft/Organisation

Das Referat Personalwirtschaft/Organisation nimmt die Personalverwaltung, -betreuung, -begleitung und –führung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bistums aus den Bereichen Bischöfliches Generalvikariat, Bischöfliches Offizialat und Bischöflicher Stuhl sowie Ehe-, Familien-, Lebens- und Erziehungsberatungsstellen wahr.

Für pastorale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (wie bspw. Pastoral- und Gemeindereferenten, Diakone etc.) liegt die Zuständigkeit über deren Einsatz im Bischöflichen Personalreferat; die übrigen Personalangelegenheiten werden in Abstimmung mit dem Bischöflichen Personalreferat durchgeführt.

Das Referat Personalwirtschaft/Organisation berät Vereine, Verbände, Bildungshäuser sowie sonstige kirchliche Rechtsträger und beteiligt sich an der Aufsicht in arbeitsvertraglichen Angelegenheiten.

Außerdem kümmert sich das Referat um Fortbildung, Reisekosten, Stellenplanung, Stellenbesetzung, Umzugskosten – und um vieles mehr.

« 1 2 3