Wanderausstellung "Lebens.Raum Psalmen"

Nach den positiven Erfahrungen mit dem Buch Exodus im "Jahr des Aufatmens" setzt das Bistum Osnabrück mit den Psalmen und der Ausstellung "Lebens.Raum Psalmen" einen neuen biblischen Akzent. Ab Juni kann die Ausstellung von Gemeinden, Verbände, Schulen und andere interessierten Gruppen oder Einrichtungen im Bistum Osnabrück ausgeliehen werden.

Ein Lebensraum sind die biblischen Psalmen wirklich: In ihnen hat unser ganzes Leben Platz – Höhen und Tiefen, Freude und Ärger, Jubel und Verzweiflung über Gott und die Menschen, Klage und Dank. Seit 3.000 Jahren beten Juden und Christen ihr Leben in die Psalmen hinein. Die existentiellen Texte sind vielfältig mit unserer Liturgie verbunden – und sprechen Menschen an, die nicht in der Kirche verwurzelt sind: Kunst, Musik und Literatur zeugen davon. Lebens.Raum Psalmen ermöglicht es, fünf Psalmenräume zu betreten und die eigene Lebens- und Glaubenserfahrung mit den Psalmen, mit Texten, Bildern, Kunstwerken und mit anderen Menschen ins Gespräch zu bringen.

Die Ausstellung und ein Begleitprogramm sind zunächst ab dem 17. Mai im Forum am Dom zu sehen.

Mi, 14. März 2018

Themen: Bibel