Jugendpastoral

Der Fachbereich Jugendpastoral des Seelsorgeamts im Bistum Osnabrück (auch Diözesanjugendamt genannt) unterscheidet zwischen der Kinderstufe (8-12 Jahre), der Jugendstufe (13-19 Jahre) und dem Aufgabenfeld Junge Erwachsene (20-35 Jahre).

Notfallmanagement in der Jugendpastoral des Bistums Osnabrück - Corona-Sondereinlage

Mi, 05. Mai 2021 | Seit ein paar Jahren stehen allen Mitarbeitenden im Bistum Osnabrück Handreichungen und Dokumente für das Notfallmanagement bei Veranstaltungen zur Verfügung. Aus Anlass der Corona-Pandemie wurde eine Sondereinlage für diese aktuelle und spezielle Situation entwickelt.

Spielesammlung für digitale Gruppenstunden

Bild: Minibörse / Thomas E. Götz

So, 11. April 2021 | Viele Kinder- und Jugendgruppen verzichten momentan auf Präsenztreffen und setzen wieder auf digitale Gruppenstunden. Die "Mini-AG im Bistum Osnabrück" hat dafür einige Spielideen zusammengestellt.

Mini-AG im Bistum Osnabrück - Von uns für Euch

Bild: Bistum Osnabrück

Do, 08. April 2021 | Die Mini-AG im Bistum Osnabrück entwickelt immer wieder Tipps und Anregungen für die konkrete Praxis der Ministrant*innenarbeit entwickelt. Neue und ältere Initiativen sind in diesem Artikel zusammengestellt.

Tipps für den Start als Gruppenleiter*in von Ministrantengruppen

Bild: Minibörse / Thomas E. Götz

Do, 08. April 2021 | In vielen Gemeinden begleiten Jugendliche die Gruppen mit den neuen Ministrantinnen und Ministranten. In diesem Artikel sind einige Tipps zusammengestellt, damit der Start in die Aufgabe der Gruppenleitung gut gelingen kann.

"Immer wieder sonntags!" - Kirchenquiz zu den Sonntagen der Fastenzeit (Lesejahr B)

Bild: Minibörse / Thomas E. Götz

Do, 04. Februar 2021 | Das Jahr 2021 hat mit einem andauernden Zeitraum eingeschränkter Aktivitäten begonnen. Als Alternative dazu bietet dieses Kirchenquiz interessierten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen (nicht nur Ministrant*innen…) in den kommenden Wochen vor Ostern die Chance, regelmäßig - und corona-konform - an bzw. zu den Sonntagen der Fastenzeit im Lesejahr B eine kleine Aufgabe zu erhalten. Dieser Artikel bietet eine ausführliche Beschreibung für eine Umsetzung.

« 1 2 3 4 5 6 7 8 9 »