Jugendpastoral

Der Fachbereich Jugendpastoral des Seelsorgeamts im Bistum Osnabrück (auch Diözesanjugendamt genannt) unterscheidet zwischen der Kinderstufe (8-12 Jahre), der Jugendstufe (13-19 Jahre) und dem Aufgabenfeld Junge Erwachsene (20-35 Jahre).

"Re-Start" in der Ministrant*innenarbeit - Impulsfragen und Anregungen

Bild: Minibörse / Thomas E. Götz

Do, 15. Juli 2021 | Mit den Lockerungsmöglichkeiten des Frühsommers stehen auch in der Ministrant*innenarbeit die Zeichen auf (vorsichtigem) "Re-Start".
In diesem Beitrag finden die Teams der Verantwortlichen vielseitige Impulsfragen und Anregungen, die sie bei ihren Überlegungen unterstützen sollen.

Freizeiten für Jugendliche

Freizeiten für Jugendliche: Hinweis auf Freizeiten für Jugendliche
Bild: Bistum Osnabrück

Mo, 05. Juli 2021 | Im Jugendkloster Ahmsen können vom 22.bis zum 26. Juli 2021 und im Haus "Maria Frieden" in Rulle können vom 26. bis zum 30. Juli 2021 Jugendliche verschiedenen Alters, unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlicher Kulturen Urlaub nach dem Motto „Raus aus dem Alltag und rein in die Freizeit“ machen.

Tipps für eine Verabschiedungskultur in der Ministrant*innenarbeit

Bild: Minibörse / Thomas E. Götz

Fr, 25. Juni 2021 | Die Aufnahme neuer Ministrant*innen wird in vielen Kirchengemeinden traditionell feierlich begangen. Dagegen erfolgt der Abschied von Kindern und Jugendlichen aus dem Dienst oft im Verborgenen, so dass eine Würdigung ihres Einsatzes eine besondere Herausforderung darstellt. In diesem Beitrag werden Orientierungen und konkrete Anregungen zum Stichwort "Verabschiedungskultur" bereitgestellt.

"MITeinander reden" - gegenseitige Wünsche und Erwartungen von Priestern und Ministrant*innen

Bild: Minibörse / Peter Nierhoff

Di, 25. Mai 2021 | Durch die Beschäftigung mit Themen des "Synodalen Weges" hat die Mini-AG im Bistum Osnabrück das Miteinander von Priestern und Ministrant*innen weiter bedacht. Die Gedanken und Anregungen sind in diesem Beitrag zu finden.

Alltagshelden gesucht!

Alltagshelden gesucht!: Jetzt bewerben! (Bild: Arbeitsstelle Freiwilligendienste / Canva)

Do, 06. Mai 2021 | Im Februar 2021 hat offiziell das Bewerbungsverfahren für den kommenden Freiwilligendienst-Jahrgang 2021/2022 im Bistum Osnabrück begonnen.
Seit mittlerweile knapp 60 Jahren gibt es den Freiwilligendienst beim Bistum Osnabrück schon als feste Instanz. Seit zehn Jahren begleiten wir nun im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) und des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) jedes Jahr ca. 400 (junge) Menschen.
Die Arbeitsstelle Freiwilligendienste berät und informiert zu allen Fragen rund um die Freiwilligendienste im Bistum Osnabrück. Sie bündelt in gemeinsamer Trägerschaft des Bistums Osnabrück und des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück alle Dienstformen unter einem organisatorischen Dach.

« 1 2 3 4 5 6 7 8 »