Lebenswelten

Der Fachbereich Lebenswelten des Seelsorgeamts im Bistum Osnabrück beinhaltet die fünf Bereiche Geistliches Leben, Erwachsenenpastoral/-bildung, Kategorialseelsorge sowie Weltkirche und Ökumene.

Filmvorführung mit Diskussion

Bild: Universal

Mi, 03. April 2019 | Zu einer öffentlichen Filmvorführung mit anschließender Diskussion laden Vertreter der katholischen Kirche im Bistum Osnabrück am Freitag (5. April) um 17 Uhr in das Osnabrücker Hasetorkino (Hasestraße 71) ein. Gezeigt wird der amerikanische Spielfilm „Der verlorene Sohn“.

Ausbildung zum/zur Notfallseelsorger*in

Fr, 22. März 2019 | Im Herbst 2019 beginnt eine neunteilige Ausbildung zum ehrenamtlichen Notfallseelsorger/zur ehrenamtlichen Notfallseelsorgerin im Haus Ohrbeck. Die Notfallseelsorge begleitet Menschen in extremen Belastungssituationen. Darüber hinaus unterstützt und begleitet die Notfallseelsorge auch Rettungskräfte, deren Arbeit oft sehr belastend ist.

Zusammen durch die Nacht - Nachtwanderung der Männer am Gründonnerstag, 18. April 2019

Do, 07. März 2019 | ... auf dem Weg nach Ostern
Ein besonderes Angebot für Männer macht in der Karwoche die Männerseelsorge des Bistums Osnabrück in Zusammenarbeit mit dem Dekanat Emsland-Süd bzw. dem Dekanat Osnabrück-Süd.

Vater-Sohn-Zeltlager 2019 vom 15. bis 16. Juni in Rulle

Do, 28. Februar 2019 | Anlässlich der 86. Männerwallfahrt nach Rulle findet wieder ein Vater-Sohn-Zeltlager rund um die Alte Schule in Rulle (Klosterstraße 15, 49134 Wallenhorst) statt. Das Alter der Söhne und Väter kennt nach Oben keine Begrenzung!

Männertour 2019 im Weserbergland

Do, 28. Februar 2019 | Für wen? Männer zwischen 20 und 50 Jahren, Väter, Singles, (angehende) Ehemänner, junge Erwachsene oder Männer, die einfach mal raus wollen
Wann? Mittwoch, 7. August 2019 bis Samstag, 10. August 2019
Was? Wanderung im Weserbergland von Hann. Münden über Sababurg, Trendelburg nach Bad Karlshafen