Seelsorge

Im Seelsorgeamt sind Fachstellen für vielfältige pastorale Themen verortet. Die Begleitung und Vernetzung von haupt- und ehrenamtlich Engagierten in Gemeinden, Gruppen, Verbänden und Einrichtungen steht im Fokus. Dabei gibt es die Arbeitsschwerpunkte Bildung und religiöser Dialog, Frauen- und Männerseelsorge, Beziehungspastoral, Weltkirche, Diakonische Pastoral, Glaubenskommunikation, Liturgie und Kirchenmusik, Gemeindeentwicklung und Organisationsberatung und als starker Teil auch das Diözesanjugendamt. Darüber hinaus sind die Ehe-, Familien-, Lebens- und Erziehungsberatung sowie das Forum am Dom und die Geschäftsführung des Katholikenrates und des Gemeinsamen Rates hier angesiedelt.

Oasentag zum Start ins Jahr 2024

Fr, 08. Dezember 2023 | Einen Tag zum Beginn des Jahres Zeit haben, um nach vorne zu schauen, sich seiner Hoffnungen und Wegbegleiter*innen vergewissern. Das ist möglich am Samstag, 20.01.2024 in der Kapelle der Stille in Osnabrück (Obere Martinistraße 54).

Newsletter Geistliches Leben

Fr, 08. Dezember 2023 | Wir, Roberto Piani und Ines Wallenhorst (vom Bereich des geistlichen Lebens im Bistum Osnabrück), haben in den letzten Wochen gewerkelt, gebastelt und kreiert. Was rausgekommen ist bei unserem Tun?

Glaubenstag der Senioren 02.02. "Generationsverbindende Seniorenarbeit"

Bild: www_sacralphoto_de_pfarrbriefservice

Mi, 06. Dezember 2023 | Eine Handreichung für die Seniorenarbeit 2024 ist zum Thema „Generationenverbindende Seniorenarbeit“ erschienen.
Sie enthält Gottesdienstvorschläge, Anregungen für die Generationenbegegnung sowie Texte und Praxisbeispiele für generationenverbindende Seniorenarbeit in der Kirchengemeinde.

Arbeitshilfen für die Seniorenarbeit

Bild: Lisa Hülsdau

Mi, 06. Dezember 2023 | Für die Seniorenarbeit erscheint jedes Jahr eine Handreichung zur Gestaltung des Glaubenstages der Senioren rund um den 02.02. „Fest der Darstellung des Herrn“.
Die Materialhefte bieten neben Gottesdienstvorschläge auch Anregungen für die Gestaltung von Seniorengruppentreffen.

Bildungsangebote für Senior*innen

Bild: pixabay: Rosy - The world ist worth thousands of pictures

Mi, 06. Dezember 2023 | Die Bildungshäuser des Bistums Osnabrück bieten Angebote für Senior*innen an. Eine Zusammenstellung finden Sie auf dieser Seite. Schauen Sie gerne vorbei und informieren sich. Vielleicht ist auch etwas passendes für Sie dabei?

« 1 2 3 4 5 6 7 »