„Keine Kirche ohne Frauen“ - Schritte auf dem Synodalen Weg

Veranstaltungsort: Ludwig-Windthorst-Haus, Gerhard-Kues-Str. 16, 49808 Lingen

Podiumsdiskussion mit
• Bischof Bode
• Maria Boxberg (geistliche Begleiterin Synodaler Weg)
• Dr. Daniela Engelhard (Seelsorgeamtsleiterin, Mitglied im Forum „Frauen in Diensten und Ämtern in der Kirche“)
• Gabriele Joachimmeyer (kfd Diözesanvorstand Bistum Osnabrück)
• Andrea Voß-Frick (Maria 2.0 – Münster)

+ Blicke von „Außen“ auf die kirchlichen Prozesse

Frauen tragen und gestalten einen großen Teil des Lebens in unserer Kirche. Sie engagieren sich vielfältig und sind dennoch in Leitungspositionen unterrepräsentiert. Nicht wenige leiden darunter, dass den Frauen nicht alle Dienste und Ämter in der Kirche, insbesondere das Weiheamt, offen stehen. Mit dem Synodalen Weg geht es um die Frage, wie die Relevanz von Glauben und Kirche in die gesellschaftliche Debatte eingebracht und gleichzeitig Antworten auf innerkirchliche Fragen gegeben werden können. Das geht nur in einer Gemeinsamkeit von Frauen und Männern.

Die Podiumsdiskussion gibt Gelegenheit, erste Zwischenergebnisse des Synodalen Weges zu hören - insbesondere aus dem Forum „Frauen in Diensten und Ämtern in der Kirche“. Ebenso werden konkrete weitere Schritte in unserem Bistum thematisiert werden. Die Ergebnisse aus der Diskussion an diesem Abend sollen und können direkt in die weitere Arbeit des Synodalen Weges und des Bistums einfließen.

Teilnehmer*innenbeitrag: kein TN-Beitrag

Anmeldung bei: Ute Remling-Lachnit (Sekretärin Frauenseelsorge Bistum Osnabrück, Büro Lingen + Kath. Erwachsenenbildung Emsland-Süd)
oder unter Tel: 0591/ 6102-251

Di, 03. März 2020