Lebenswelten

Der Fachbereich Lebenswelten des Seelsorgeamts im Bistum Osnabrück beinhaltet die fünf Bereiche Geistliches Leben, Erwachsenenpastoral/-bildung, Kategorialseelsorge sowie Weltkirche und Ökumene.

Friedenskreuz im Bistum Osnabrück

Friedenskreuz im Bistum Osnabrück: Friedenskreuz 2020
Bild: Raphael Graf

Do, 12. Dezember 2019 | Vom Mitte Dezember bis Ende Februar 2020 ist das Friedenskreuz des Eichstätter Künstlers Raphael Graf im Bistum Osnabrück zu Gast. Es ist das Symbol des Jahresthemas "Frieden leben" und kann ab Januar von Gemeinden und Gruppen für ihre Arbeit ausgeliehen werden. Zusätzlich gibt es liturgisches Material.

„Was ist deine Mission?“ - Der Monat der Weltmission im Bistum Osnabrück

Mo, 07. Oktober 2019 | 2017 hat Papst Franziskus für dieses Jahr einen besonderen Monat der Weltmission ausgerufen. Unter dem Leitwort „Getauft und gesandt“ soll dieser dazu anregen, die eigene „Mission“ in den Blick zu nehmen: Wozu bin ich berufen und gesandt? Welche Fähigkeiten, Botschaften kann ich in meinem Alltag, meiner Umgebung zur Geltung bringen?

100 Teilnehmer beim 1. Christlich-muslimischen Forum in Niedersachsen

Mi, 02. Oktober 2019 | Christen und Muslime in Niedersachsen wollen sich künftig intensiver austauschen. Das erklärten die Veranstalter des ersten „Christlich-muslimischen Forums in Niedersachsen“, zu denen auch das Bistum Osnabrück gehört.

WhatsApp-Aktion zum Monat der Weltmission

Bild: pixabay.com, ArtsyBee

Do, 26. September 2019 | Papst Franziskus hat den Oktober 2019 als außerordentlichen Monat der Weltmission ausgerufen. Das Bistum Osnabrück greift diese Idee mit einer WhatsApp-Aktion auf und zeigt mit Texten, Bildern und Videos, wie vielfältig der Begriff "Mission" heute ist.

Werkstätten zum Weltgebetstag der Frauen

Do, 26. September 2019 | Zur Vorbereitung des Weltgebetstags der Frauen 2020 gibt es im November 2019 überregionalen und ökumenischen WGT-Werkstätten im Ludwig-Windthorst-Haus Lingen und im Europahaus in Aurich.

« 1 2 3 4 5 6 7 »