Kirchengemeinden

Aufgabe der Abteilung Kirchengemeinden mit den Referaten Kirchengemeinden, Kindertagesstätten, Bauangelegenheiten und Liegenschaften ist es, im Bistum Osnabrück materielle Grundlagen und organisatorische Rahmenbedingungen zu schaffen, mit denen die Kirchengemeinden und Kindertagesstätten ihre Aufgaben trotz unterschiedlicher örtlicher Rahmenbedingungen so gut wie möglich erfüllen können.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung stehen den Verantwortlichen in den Kirchengemeinden und Kindertagesstätten beratend zur Verfügung. Neben dem Angebot der Dienstleistung erfüllt die Abteilung Kirchengemeinden auch die Aufgabe der Aufsicht und Genehmigung im Rahmen der kirchenrechtlichen Vorschriften.
Auch der Fachreferent für Altenhilfe ist in dieser Abteilung angesiedelt.

Hier finden Sie ein Organigramm mit den einzelnen Ansprechpersonen der Abteilung.

Hier finden Sie alles Wichtige zum Thema Arbeitsrecht für Mitarbeitende in Kirchengemeinden von A - Z

Bestellungen Mobilfunk

Fr, 13. Mai 2022 | Sie benötigen ein neues Diensthandy, einen dienstlichen Mobilfunkvertrag oder möchten Ihren vorhanden Mobilfunkvertrag anpassen? Für eine individuelle Beratung wenden Sie sich bitte an unser Team Telekommunikation:

Veranstaltungen (u.a. Gottesdienste) im Bistum Osnabrück in der Corona-Zeit

Di, 05. April 2022 | Auf Grundlage der jeweils aktuell geltenden Verordnungen der Bundesländer Bremen und Niedersachsen sind gemeinsame Informationen der Abteilung Kirchengemeinden und Seelsorge erstellt worden. Weitere Informationen finden Sie in dem nachfolgenden Beitrag.

Küsterdienste in Kirchengemeinden im Bistum Osnabrück

Mo, 28. März 2022 | Der Dienst der Mitarbeitenden im liturgischen Bereich/Küster*in ist ein Dienst im Auftrag der Kirche. Durch die liturgische und pastorale Einbindung wirken die Mitarbeitenden am Auftrag der Kirche in der Gesellschaft, vor Allem in der Liturgie mit. Weitere Informationen zu Küsterdiensten im Bistum Osnabrück finden Sie im nachfolgenden Beitrag.

« 1 2 3 4 5 6 7 8 9 »