Starterpaket und Co. - Materialien für die Aufnahme neuer Ministrant*innen

Es ist gute Tradition, dass neue Ministrant*innen in einem Gottesdienst in den Dienst und in die Messdienergemeinschaft aufgenommen werden. Dieser Artikel enthält einige Hinweise zu verfügbaren Gestaltungshilfen und zur Bestellung der bekannten Materialien des Starterpakets.

Arbeitshilfen zur Gestaltung der Aufnahmefeier neuer Ministrant*innen

• Zum einen gibt es eine Gestaltungshilfe bei der Diözesanstelle "Berufe der Kirche". Sie steht online unter dem Stichwort Service/Materialien auf der Homepage der Diözesanstelle zur Verfügung.
  • Zwei Ministrantenreferate anderer Diözesen haben außerdem eigene Broschüren zu diesem Thema erstellt, die es ebenfalls auf den jeweiligen Homepages zum Download gibt: zum einen im Offizialat Vechta, zum anderen im Erzbistum Bamberg. Letztere enthält übrigens auch Tipps zur Verabschiedung von Ministrant*innen.

Bestellung und Versand von Materialien des "Starterpakets"

Seit vielen Jahren werden neue Ministrantinnen und Ministranten in ihren Gemeinden mit einem Starterpaket aus Messdienerausweis, -plakette und einer kindgerechten Broschüre begrüßt. Alle drei Materialien sind statt im Paket auch weiterhin einzeln bestellbar. Die aktuellen Preise werden auf der im Folgenden genannten Homepage genannt.
Seit 2015 gibt es den Ausweis und "MINIplus" in einem neuen Format. Auch beim Bestellverfahren gab es Neuigkeiten:

• Den Ausweis gibt es als "MINIcard" im Scheckkartenformat; das Heft "MINIplus" hat eine komplette Überarbeitung erhalten.
  • Die Bestellung des kompletten Starterpakets oder der "MINIcard" funktioniert ausschließlich online über www.ministrantencard.de. Alle Daten der neuen Ministrant*innen, die in Wahlfeldern eingepflegt werden, tauchen auf der "MINIcard" auf. Plaketten und das neue MINIplus sind auch weiterhin bestellbar bei der Diözesanstelle Berufe der Kirche über oder 0541 318-412.
  • Weil Fertigung und Versand der "MINIcard" ein paar Tage Zeit benötigen, bekommen Auf-den-letzten-Drücker-Besteller ("Upps, übermorgen ist Aufnahmefeier, ich brauche noch Ausweise!") direkt eine Urkunden-Datei, um für den Gottesdienst ersatzweise, aber trotzdem schick, etwas zum Überreichen in der Hand zu haben.
  • Vor einer ersten Bestellung wird eine Registrierung nötig sein (s. Infoflyer am Ende). Die Log-In-Daten dürfen dann auch von Ehrenamtlichen verwendet werden. Die Lieferung wird allerdings immer an ein Pfarrbüro erfolgen.

Alle Infos hierzu sind auch in einem Infoflyer [Stand: Juni 2021] zusammengefasst.

Kontakt für Rückfragen und Anregungen: per Mail an

Di, 21. Dezember 2021