Bistumsleitung

Mit Wirkung vom 25. März 2023 hat Papst Franziskus das Rücktrittsgesuch von Bischof Franz-Josef Bode angenommen. Der Bischofssitz im Bistum Osnabrück ist derzeit vakant. Das Bistum wird in der Zeit der Sedisvakanz von Diözesanadministrator Weihbischof Johannes Wübbe geleitet. Zum Ständigen Vertreter hat Wübbe den bisherigen Generalvikar Ulrich Beckwermert ernannt.

Das Bischöfliche Offizialat unter Leitung von Offizial Pater Dominik Kitta OPraem ist die kirchliche Gerichtsbarkeit. Das Domkapitel nimmt die Rechte und Pflichten des Konsultorenkollegiums wahr.

Missbrauchsvorwürfe gegen ehemaligen Präfekten des Knabenkonvikts Meppen

Sa, 09. März 2019 | Am Freitag (08.03.) wurde durch den öffentlichen Bericht eines Betroffenen in der Meppener Tagespost erneut ein Fall von sexuellem Missbrauch im Bistum Osnabrück bekannt. Beschuldigt wird der 2012 verstorbene Pfarrer G., in den 1960er Jahren als Präfekt des Knabenkonvikts in Meppen einen minderjährigen Schüler sexuell missbraucht zu haben.

Bischof Bode bittet um Gebet für Frühjahrsvollversammlung der Bischofskonferenz

Mi, 06. März 2019 | Vom 11. bis 14. März wird die Deutsche Bischofskonferenz in Lingen zu ihrer Frühjahrsvollversammlung zusammenkommen. Im Mittelpunkt steht die schwierige Frage, wie es weitergehen soll angesichts des sexuellen und geistlichen Missbrauchs in der Kirche. Bischof Franz-Josef Bode bittet jetzt in einem Brief darum, die Konferenz im Gebet zu begleiten und Fürbitte zu halten für die Bischöfe.

40-jähriges Weihejubiläum Weihbischof Kettmann

Do, 24. Januar 2019 | Mit einem Pontifikalamt im Osnabrücker Dom wird am Sonntag, 24. Februar 2019, das 40-jährige Weihejubiläum von Weihbischof Theodor Kettmann gefeiert. Der Gottesdienst beginnt um 9.45 Uhr. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind herzlich dazu eingeladen.

Aufruf zu Zusammenhalt und Miteinander

Aufruf zu Zusammenhalt und Miteinander: Bischof Franz-Josef Bode
Bild: Bistum Osnabrück

Mo, 31. Dezember 2018 | Bischof Bode hat in seiner Silvesterpredigt für das Jahr 2019 zu Zusammenhalt und Miteinander aufgerufen. Nach über zehnmonatiger krankheitsbedingter Abwesenheit infolge einer Bandscheibenoperation ging er in seiner Predigt auch auf dem Umgang mit Grenzerfahrungen ein.

75. Jahrestag der Hinrichtung der Lübecker Märtyrer

75. Jahrestag der Hinrichtung der Lübecker Märtyrer: (Bild: luebeckermaertyrer.de)
Bild: luebeckermaertyrer.de

Mi, 10. Oktober 2018 | Am 10. November 2018 jährt sich die Hinrichtung der seligen Lübecker Märtyrer und des evangelischen Pastors Karl-Friedrich Stellbrink zum 75. Mal. Aus diesem Anlass finden im Bistum Osnabrück verschieden Gedenkveranstaltungen statt. Außerdem wird es ein neues Buch und eine Sonderbriefmarke geben.

« 5 6 7 8 9 10 11 12 13 »