Rechtliche Vorschriften für die Pfarrbriefarbeit im Überblick

Bildrecht, Urheberrecht, Datenschutz, presserechtliche Bestimmungen: Pfarrbriefredakteurinnen und – redakteure müssen sich beim Erstellen von Pfarrbriefen zunehmend mit den rechtlichen Rahmenbedingungen bei der Verwendung von Texten und Bildern auseinandersetzen. Die wichtigsten Punkte werden in verständlicher Sprache auf der kostenfreien Internetplattform www.pfarrbriefservice.de für Pfarrbriefmacher dargestellt.

Die Seite mit einer Vielzahl von anschaulichen und lesenswerten Anleitungen ist auf Initiative der deutschen Bistümer geschaltet worden und wird ständig aktualisiert. Das Beachten der rechtlichen Bedingungen bei der Verwendung von Bild- und Textmaterialien, aber auch bei der Einhaltung der presserechtlichen Vorgaben ist zum Schutz betroffener Personen unabdingbar.

Di, 16. Dezember 2014

Themen: Urheberrecht | Internet | Ehrenamt