Optimierung Energieeinkauf und -verbrauch in Kirchengemeinden

Di, 07. November 2023 | Das Bistum Osnabrück hat in Zusammenarbeit mit anderen Bistümer wieder eine Handlungsempfehlung für das Temperieren von kirchlichen Gebäuden erstellt. In diesem Artikel finden Sie diese Handlungsempfehlung, sowie die Kontaktdaten für einen Energiemarkler, wenn Bedarf zur Beratung für neue Energievertäge besteht.

Ehrenamtliche Tätigkeit im Bistum Osnabrück:

Mi, 01. November 2023 | Ehrenamtliche Hilfe ist eine starke Säule im Bistum Osnabrück. In vielen unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern sind Ehrenamtliche aktiv und engagiert dabei. Auch diese ehrenamtlichen Kräfte sind über die Berufsgenossenschaften vergleichbar mit haupt- oder nebenamtlichen Mitarbeitenden versichert. Dies bietet viele Vorteile in der medizinischen Versorgung im Bereich der Vorsorge sowie bei Unfällen und Rehabilitationen.

Geistliche Tage für Hauptamtliche in der Jugendpastoral auf Juist

Mi, 01. November 2023 | Vom 19.02. - 23.02.2024 werden wieder geistliche Tage für Hauptamtliche in der Jugendpastoral auf der Insel Juist angeboten.
Es soll Zeit zum Innehalten, für Stille, Spaziergänge, persönlichen Austausch, Gottes Wort, verschiedene (liturgische) Angebote und Raum, zum Nachspüren, Vertiefen der Beziehung...

Erste-Hilfe

Mi, 01. November 2023 | Für die Sicherheit in der Kirchengemeinde und den Einrichtungen sind Ersthelfende unerlässlich. Die Berufsgenossenschaften geben vor, dass bei einer Zusammenkunft von mindestens zwei Personen außerhalb der Hör- und Rufweite anderer Personen/Ersthelfenden mindestens eine Person in der Ersten-Hilfe qualifiziert sein muss.

Betriebsmedizinische Betreuung für das Bistum Osnabrück

Mi, 01. November 2023 | Die betriebsmedizinische Grundbetreuung für das Bistum Osnabrück wird für das Jahr 2023 durch zwei neue betriebsmedizinische Dienste (B.A.D., BAZ) erbracht. Zur Erfüllung der Grundbetreuungszeiten, die uns seitens der Berufsgenossenschaft vorgegeben werden, wurde ein entsprechendes Stundenkontingent beauftragt. Im Zuge dieser beauftragten Stunden sollen Betriebsbegehungen mit den Betriebsmedizinern und einer Fachkraft für Arbeitssicherheit aus dem Referat Sicherheit und Gesundheitsschutz durchgeführt werden.

XIII. Internationale Ministrant*innenwallfahrt 2024 nach Rom

Mo, 30. Oktober 2023 | Im kommenden Jahr 2024 findet wieder die internationale Romwallfahrt der Ministrant*innen statt. Auch das Bistum Osnabrück wird sich vom 27. Juli bis 03. August 2024 unter dem Motto „Mit dir“ (Jes. 41,10) mit bis zu 500 Messdiener*innen auf den Weg nach Rom begeben.

Innovationstalk: Herausforderungen und Chancen künstlicher Intelligenz - auch für die Kirche: Innovationstalk KI
Bild: Bistum Osnabrück

Fr, 27. Oktober 2023 | Seit rund einem Jahr haben Sprachmodelle wie "ChatGPT" oder Bildgeneratoren wie "DALL:E" und "Midjourney" große Aufmerksamkeit erhalten. Welche ethischen Fragestellungen ergeben sich durch diese neuen Technologien? Welche Vorteile hat ihre Entwicklung - auch im kirchlichen Kontext? Um diese und weitere Frage soll es bei einem Innovationtalk per Zoom am Dienstag, 7. November, gehen.

Online-Bistumsatlas zeigt Orte und Aktivitäten der katholischen Kirche in Deutschland: Bistumsatlas
Bild: dbk

Do, 26. Oktober 2023 | Wo gibt es katholische Kindergärten und Schulen oder Klöster? Welche Kirche liegt in der Nähe des nächsten Urlaubsortes? Und welche Beratungsstellen oder Senioreneinrichtungen bietet die katholische Kirche in der unmittelbaren Umgebung an? Bei diesen und weiteren Fragen hilft der neue deutschlandweite katholische Bistumsatlas, der unter www.bistumsatlas.de und www.dbk.de/bistumskarte sowie auf den meisten Internetseiten der (Erz-)Bistümer verfügbar ist und aktuell über 36.000 katholische Einrichtungen in Deutschland enthält.

"Die Arbeit mit so motivierten Kollegen und Kolleginnen tut gut" - Diözesankonferenz der Gemeindereferent*innen 2023

Bild: privat

Do, 26. Oktober 2023 | 120 Gemeindereferent*innen und -assistent*innen trafen sich am 9. und 10. Oktober zur Diözesankonferenz im Haus Ohrbeck. Unter der Überschrift „Von der Landkarte des guten Lebens – Impulse und Perspektiven für mehr (berufliche) Zufriedenheit“ ging es um gemeinsame Fortbildung und Austausch. Nach dem kurzweiligen berufspolitischen Teil durch die Diözesansprecherinnen Elisabeth Mönnich und Andrea Farwick nahm Dr. Christoph Hutter, Leiter des EFLE - Referates im Bistum Osnabrück, alle mit auf eine Reise anhand der Landkarte für ein gutes Leben.

« 4 5 6 7 8 9 10 11 12 »