Weihnachtsmänner on Tür - eine Entdeckungstour

Weihnachtsmänner on Tür - eine Entdeckungstour: Plakat Weihnachtsmänner on Tür
Bild: Bistum Osnabrück

Di, 14. November 2023 | Liebe Männer, hier kommt die Einladung, die Weihnachtsgeschichte einmal „männlich“ zu erleben: Wir treffen uns am Montag, 4. Dezember 2023 um 18:30 Uhr im Gemeindehaus der Propstei St. Vitus in Meppen und brechen dann zu einer Entdeckungstour auf, um verschiedene Arbeitsplätze kennenzulernen. Das Ganze verknüpft mit Gedanken, Gesprächen und Getränken - eine etwas andere Weihnachtsfeier ...

Themen: Männer
Quelle: Seelsorge

Gebetstag für Betroffene sexuellen Missbrauchs 2023

Mo, 13. November 2023 | Die katholische Kirche lädt erneut weltweit zum Gebetstag für Betroffene sexuellen Missbrauchs ein. Dieser Gebetstag wurde im Jahr 2016 durch Papst Franziskus angeregt. Für Deutschland haben die Bischöfe festgelegt, dass dieser von den Kirchengemeinden rund um den 18. November, den „Europäischen Tag zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und sexuellem Missbrauch“, durchgeführt werden soll.

Wie kommt das Neue in die Welt? - Offenes Netzwerk Innovation am 24.11.

Mo, 13. November 2023 | Wo kommt das Neue eigentlich her und wie kann ich die Bedingungen so gestalten, dass neue Ideen ihren Platz finden?
Beim dritten "creativ friday" in diesem Jahr ist Zeit für diese Überlegungen, es gibt praktische Tipps für alle, die Innovationen fördern und umsetzen wollen und wir nutzen die Leitplanke "Charismenorientierung" (bekannt aus den Werkstätten der Kirche der Beteiligung) für einen geschärften Blick auf Potentiale bei uns und anderen.

Weltweites Kerzenleuchten für verstorbene Kinder am 10.12.2023

Bild: pixel2013 auf pixabay

Mo, 13. November 2023 | Am zweiten Sonntag im Dezember wird in vielen Ländern der Welt der so genannte „Worldwide Candle Lighting Day“ begangen, initiiert 1996 in den USA von verwaisten Eltern (www.compassionatefriends.org). Er soll allen Familien, die ein Kind verloren haben, die Möglichkeit des gemeinsamen Gedenkens geben.

Preisträger*innen im ländlichen Raum gesucht: Ausschreibung des Johannes-Voetlause-Preises: Logo Johannes-Voetlause-Preis

Mo, 13. November 2023 | Ohne das Engagement vieler wäre der ländliche Raum ärmer. Unzählige Menschen setzen ihre Kraft für die Entwicklung unserer ländlichen Räume ein. Der Johannes|Voetlause|Preis möchte besonderes Engagement für und im ländlichen Raum der Region Weser-Ems sichtbar machen und würdigen. Er wird jedes Jahr in den drei Kategorien Gemeinwesen, Jugend und Frauen verliehen und ist mit je 1.000 Euro dotiert. Gesucht werden Einzelpersonen, Gruppen und Vereine, Initiativen, Projekte und Ideen, die vorbildliche oder beispielgebende Arbeit für und im ländlichen Raum geleistet haben.

Erklärung zum Krieg im Nahen Osten

Bild: Alexander Kalbarczyk

Do, 09. November 2023 | Mit eindringlichen Worten hat der Runde Tisch der Religionen in Osnabrück auf den Krieg im Nahen Osten reagiert. Nach eingehenden Diskussionen haben die Vertreter*innen aller Religionen eine gemeinsame Erklärung verabschiedet, Näheres hier: friedensstadt.osnabrueck.de/runder-tisch-der-religionen-in-osnabrueck-veroeffentlicht-erklaerung-zum-krieg-im-nahen-osten/
Am Tag der Religionen hat sich der Runde Tisch der Religionen Deutschland bei seinem Besuch in unserer Friedensstadt (siehe Bild) diese Erklärung zu eigen gemacht.

Martin Rohner von der Uni Osnabrück zum Honorarprofessor bestellt

Martin Rohner von der Uni Osnabrück zum Honorarprofessor bestellt: Martin Rohner wurde zum Honorarprofessor bestellt
Bild: Bistum Osnabrück

Do, 09. November 2023 | Die Universität Osnabrück hat Dr. phil. Lic. theol. Martin Rohner am 20. Oktober 2023 zum Honorarprofessor bestellt. Die entsprechende Urkunde wurde ihm von Prof. Dr. Margit Eckholt, der Direktorin des Instituts für Katholische Theologie, überreicht. Martin Rohner, der als Theologischer Direktor im Bischöflichen Priesterseminar und Domzeremoniar beim Bistum Osnabrück tätig ist, lehrt seit vielen Jahren am Institut für Katholische Theologie im Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften als Lehrbeauftragter für Religionsphilosophie.

Zum 9. November 2023

Bild: Michael Schober

Do, 09. November 2023 | Antisemitismus ist ein Gift für jede demokratische Gesellschaft! Dem müssen wir entgegentreten - zu Ehren der Opfer, zur Solidarität mit den Nachgeborenen und zur Verteidigung unserer aller Freiheit und Menschlichkeit.
P.S. Peter van Pels war der Freund von Anne Frank, der mit ihr im Versteck war und schließlich durch die unmenschlichen Bedingungen im KZ Mauthausen seinen Tod fand, Näheres auch hier: www.annefrank.org

Themen: Dies und das | Seelsorge
Quelle: Seelsorge

Aus bistum.net wird bistum.app - sicher und einfach mit einem persönlichen Account : Teaser bistum.app
Bild: Bistum Osnabrück

Do, 09. November 2023 | Das neue Intranet im Bistum Osnabrück vereinfacht die interne Kommunikation und bietet allen Mitarbeiter*innen schnellen Zugriff auf wichtige Informationen. Der Zugang wird künftig nur noch mit einem persönlichen Account möglich sein. Das dient zum einen der Datensicherheit, ermöglicht darüber hinaus aber auch auf einzelne Nutzer*innen individuell zugeschnittene Funktionen.

Auf das, was da noch kommt

Auf das, was da noch kommt: AK kreuz und queer 2023

Do, 09. November 2023 | Unter diesem Motto lädt der AK kreuz und queer zu einer Adventsandacht in die Kleine Kirche in Osnabrück ein. Am 04.12. beginnt es um 19 Uhr und anschließend wird es Gelegenheit zum Verweilen und Austauschen geben.

« 3 4 5 6 7 8 9 10 11 »