Bistumsleitung

Mit Wirkung vom 25. März 2023 hat Papst Franziskus das Rücktrittsgesuch von Bischof Franz-Josef Bode angenommen. Der Bischofssitz im Bistum Osnabrück ist derzeit vakant. Das Bistum wird in der Zeit der Sedisvakanz von Diözesanadministrator Weihbischof Johannes Wübbe geleitet. Zum Ständigen Vertreter hat Wübbe den bisherigen Generalvikar Ulrich Beckwermert ernannt.

Das Bischöfliche Offizialat unter Leitung von Offizial Pater Dominik Kitta OPraem ist die kirchliche Gerichtsbarkeit. Das Domkapitel nimmt die Rechte und Pflichten des Konsultorenkollegiums wahr.

Bischof Bode bittet um Spenden für notleidende Menschen in der Corona-Krise

Mo, 27. Juli 2020 | Die Auswirkungen der Corona-Epidemie verschärfen sich. Alle sind davon betroffen, aber nicht alle mit der gleichen Wucht. Das gilt besonders für das Geld. Es gibt viele Menschen, die keine Arbeit mehr finden oder in dieser Krise mit noch weniger auskommen müssen als früher. Bischof Franz-Josef Bode ruft deshalb zu Spenden auf: "Es ist Zeit, Solidarität und Nächstenliebe zu zeigen."

75 Jahre Befreiung vom Faschismus

Fr, 08. Mai 2020 | Zum Anlass "75 Jahre Ende des Zweiten Weltkriegs" am 8. Mai hat Generalvikar Theo Paul eine Predigt für eine Gedenkveranstaltung geschrieben. Die Veranstaltung musste aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Die Predigt von Generalvikar Theo Paul ist hier dokumentiert.

Keine Erstkommunionfeiern und Wallfahrten bis Ende August

Do, 23. April 2020 | In den rund 200 Pfarrgemeinden des Bistums Osnabrück finden aufgrund der Coronakrise vorerst bis Ende August keine Erstkommunionfeiern und Firmungen statt.

Bischof Bätzing zur Frage religiöser Zusammenkünfte angesichts der Corona-Pandemie

Fr, 17. April 2020 | Am 17. April 2020 haben sich Vertreter des Bundes, der Länder sowie der Religionsgemeinschaften zu einem Gespräch im Bundesministerium des Innern getroffen, um sich über die Frage der Fortgeltung der Untersagung religiöser Zusammenkünfte im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie auszutauschen. Im Anschluss veröffentlichte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing, eine Erklärung.

Kondolenzbrief Domkapitular em. Msgr. Herbert Brockschmidt

Do, 16. April 2020 | Hier finden Sie das Kondolenzschreiben von Bischof Franz-Josef Bode zum Tod des ehemaligen Domkapitulars Herbert Brockschmidt.

« 1 2 3 4 5 6 7 8 »