Aktuelles

Museum to Go: 375 Jahre Westfälischer Frieden: Der Elefant Hansken und Osnabrück: Hansken Westfälischer Friede
Bild: Diözesanmuseum Osnabrück

Mi, 25. Oktober 2023 | 1648 wurde der Westfälische Frieden in Osnabrück und Münster geschlossen. Dazu trafen sich Gesandte aus ganz Europa in den beiden Städten und verhandelten viele Jahre über alle Streitpunkte. Was das mit einem Elefanten aus Sri Lanka zu tun hat? Das erzählt jetzt ein Video des Diözesanmuseums Osnabrück!

Kunst in Kürze: Der Offizial wird Weihbischof. Der Bischofsstab von Weihbischof Johann Bisschopinck: Für seinen Bischofsstab ließ Weihbischof Johann Bisschopinck seinen Namenspatron Johannes Evangelist in der Krümme darstellen.
Bild: Stephan Kube

Mi, 25. Oktober 2023 | Offizial Johann Bisschopinck war bischöflicher Gewährsmann in Osnabrück, während Bischof Franz Wilhelm von Wartenberg 17 geistliche Reichsterritorien bei den Westfälischen Friedensverhandlungen in Münster vertrat.

Zwischen Kultur und Klima: internationale Jugendbegegnung in Ghana

Di, 24. Oktober 2023 | Vom 14. bis 30. September 2023 nahm eine 15-köpfige Gruppe junger Erwachsener aus dem BDKJ-Diözesanverband Osnabrück an einer aufschlussreichen internationalen Jugendbegegnung in Ghana teil. Die Bildungsreise fand in verschiedenen Teilen Ghanas statt, darunter Kumasi, Cape Coast, Takoradi, Damongo, Suhum, Accra und weiteren Orten. Dabei lag der Fokus auf kultursensiblen Begegnungen im Kontext globalen Lernens zum UN-Nachhaltigkeitsziel 13 (Klimakrise).

Besinnungswochenende für Krankenkommunionhelfer*innen

Bild: pixabay von suju

Di, 24. Oktober 2023 | Seit vielen Jahren bietet das Bistum Osnabrück im Advent ein Besinnungswochenende für Krankenkommunionhelfer*innen an.
Das Wochenende wird von Referent*innen mit unterschiedlichen Themen gestaltet.

Ein neuer Blick auf die Welt

Di, 24. Oktober 2023 | Über die Möglichkeiten eines Freiwilligendienstes im Ausland (FDA) können sich Interessierte an zwei Info-Nachmittagen informieren: Am Montag, 6. November, im Marstall Clemenswerth in Sögel und am Dienstag, 7. November, in St. Johann in Osnabrück (Johannisfreiheit 12), jeweils von 16.00 bis 21.00 Uhr. Das Bistum Osnabrück organisiert dieses einjährige Angebot für junge Erwachsene im Alter von 18 bis 27 Jahren. Die Bewerbungsfrist für das FDA läuft noch bis Mitte November. An dem Info-Nachmittag wird das Programm und die Vorbereitung auf den Auslandsdienst vorgestellt. Zudem berichten Ehemalige von ihren Erfahrungen in den Einsatzstellen.

"Ich will die Interessen der Jugend in der Kirche vertreten"

"Ich will die Interessen der Jugend in der Kirche vertreten" : Maik Stenzel ist neuer Diözesanjugendseelsorger
Bild: Ruth Beerbom

Mi, 18. Oktober 2023 | Pfarrer Maik Stenzel ist seit Kurzem neuer Diözesanjugendseelsorger im Bistum Osnabrück. Gleichzeitig wurde er auch als Schulseelsorger in der Osnabrücker Dom- und Ursulaschule beauftragt und arbeitet in der Pfarrgemeinde St. Joseph in Osnabrück im Seelsorgeteam mit.

Liturgische Werkstatt 2024: "Das ist heute ..." - Gott und das Leben feiern

Fr, 13. Oktober 2023 | Wie eigentlich heute Gottesdienst feiern?
Viele Menschen erleben gegenwärtig Gottesdienste als etwas Fremdes, Unverständliches und oft auch Einengendes.

"Weihnachten Weltweit" - Hilfswerke veröffentlichen ökumenisches Bildungsmaterial für Kitas: Weihnachten weltweit - Engelchen

Mi, 11. Oktober 2023 | „Weihnachten Weltweit“ dafür treten das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat, Brot für die Welt, Misereor und das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ auch in diesem Jahr an. Gemeinsam haben die vier Hilfswerke Bildungsmaterial für Kindergärten und Kindertagesstätten entwickelt. Die ökumenische Aktion bietet Kita-Leitungen die Möglichkeit, gemeinsam mit ihren Kita-Kindern Weihnachten in aller Welt – in diesem Jahr in Mexiko – hautnah zu erleben. Die Materialien sind unter www.weihnachten-weltweit.de abrufbar.

Museum to Go: Der Osnabrücker Handschlag

Museum to Go: Der Osnabrücker Handschlag: Museum to go: Osnabrücker Handschlag
Bild: Diözesanmuseum Osnabrück

Mi, 11. Oktober 2023 | Endlich geht die beliebte Reihe weiter! Am 25. Oktober jährt sich der Westfälische Frieden zum 375. Mal. Grund genug, auf ein Ereignis zurückzublicken, das wir im August gebührend gefeiert haben und ohne das der Friedensschluss nicht möglich gewesen wäre: Der Osnabrücker Handschlag!

Katholikenrat beruft weitere Mitglieder und komplettiert Vorstand

Katholikenrat beruft weitere Mitglieder und komplettiert Vorstand: Katholikenratsvorsitzende Katharina Abeln (rechts) und ihre Stellvertreterin Jutta Brockhage (links) konnten nach Nachwahlen bei der Herbstvollversammlung des Katholikenrates im Bistum Osnabrück am 7. Oktober 2023 folgenden Amtsträger*innen gratulieren (von links): Norbert Frische (stellvertretender Vorsitzender), Maria Veldboer (Delegierte in der Arbeitsgemeinschaft Frauen im Bistum), Carl-Joseph Jesse und Franz-Josef Strunk (Vorstandsmitglieder Katholikenrat) und Christoph Geffert (Delegierter für das ZDK).
Bild: Bistum Osnabrück

Di, 10. Oktober 2023 | Der Katholikenrat im Bistum Osnabrück kann jetzt endgültig in die neue Amtsperiode starten: Nachdem auf der Frühjahrsvollversammlung die ersten Vorstandsmitglieder gewählt und weitere Mitglieder für den Rat bestimmt wurden, komplettierte die Versammlung jetzt die Leitung: Neu hinzu kommen Norbert Frische als stellvertretender Vorsitzender und Carl-Joseph Jesse und Franz-Josef Strunk als Vorstandsmitglieder. Christoph Geffert vertritt den Rat zusätzlich beim Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) und Maria Veldboer ergänzt die Delegation des Katholikenrates in der AG Frauen im Bistum Osnabrück.

« 5 6 7 8 9 10 11 12 13 »