Orte der Begegnung mit jüdischem Leben

Bild: Michael Schober

Mo, 11. September 2023 | Das Modul "Orte der Begegnung mit jüdischem Leben" wurde am 07.09.2023 in Hannover feierlich eröffnet.

Pastoralreferent*innen wählen neues Sprecherteam und blicken auf Naturwissenschaften  : Stabwechsel beim Sprecherteam: Auf (von links) Gerhard Thünemann und Elisabeth Lis folgen Marion Gerdes und Andreas Gautier.
Bild: Johanna Büker

Mo, 11. September 2023 | Bei der Diözesankonferenz der Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten im Ludwig-Windhorst-Haus in Lingen wählten die 70 Teilnehmenden ein neues Sprecherteam: Für Gerhard Thünemann und Elisabeth Lis kommen Marion Gerdes und Andreas Gautier. Während des Studientags, der der Diözesankonferenz voranging, beschäftigte sich die Berufsgruppe darüber hinaus mit dem Thema "Im Glauben forschen – Forschungsmotor Schöpfungsverantwortung". Dazu hatten sie Prof. Ille Gebeshuber, Experimentalphysikerin und Bionikerin von der Technischen Universität Wien, eingeladen.

Meldeplattform Bistum Osnabrück

Fr, 08. September 2023 | Das neu in Kraft getretene Hinweisgeberschutzgesetz verpflichtet alle Arbeitgeber*innen ab 50 Mitarbeitenden dazu, eine interne Meldestelle für Hinweise auf Gesetzesverstöße einzurichten. Auch das Bistum Osnabrück hat eine Meldestelle eingerichtet, bei der auf Wunsch auch anonym Hinweise und Verstöße aus verschiedenen Bereichen gemeldet werden können.

Studientag Geistlicher Missbrauch am 13.11.2023

Do, 07. September 2023 | Wir möchten Sie gerne auf eine Veranstaltung aufmerksam machen, die das Geistliche Leben am Montag, 13.11.2023 plant.

Willkommen im Leben, kleiner Segen

Bild: Bistum Erfurt

Di, 05. September 2023 | Segensfeier für Neugeborene am 24.09.2023 um 15:00 Uhr in der Kath. FaBi in Osnabrück.

Jetzt anmelden zum Katholikentag 2024 in Erfurt

Di, 05. September 2023 | Podien, Gottesdienste, Werkstätten, Konzerte und kreative Mitmachangebote werden sich beim 103. Deutschen Katholikentag in Erfurt vom 29. Mai bis 2. Juni 2024 auf vielfältige Weise mit dem Leitwort auseinandersetzen. Es heißt: "Zukunft hat der Mensch des Friedens!" (Psalm 37, 37b) Nicht nur der Krieg in der Ukraine, auch die Klimakrise, gesellschaftliche Transformation und Digitalisierung sowie die Zukunft der Kirche werden Thema sein. Ab sofort können www.katholikentag.de/karten Ticktes gekauft werden. Wer rechtzeitig bucht, kann sich den Frühbucherrabatt sichern!

LWH-Akademieabend: Gegen sexualisierte Gewalt und geistlichen Missbrauch

Bild: unsplash.com

Di, 05. September 2023 | Ein Abend im Ludwig-Windthorst-Haus beschäftigt sich am Montag, 25. September, um 19 Uhr mit dem Diözesanen Schutzprozess und der Arbeit der Monitoring-Gruppe. Der Diözesane Schutzprozess nimmt die Handlungsfelder die Prävention, die Intervention, die Begleitung Betroffener, den Umgang mit Beschuldigten und die Sanktionierung von Tätern sowie die Bearbeitung systemischer Grundsatzfragen in den Blick. Unter anderem nehmen teil: Pater Hans Zollner SJ, Direktor des Instituts für Anthropologie an der päpstlichen Universität Gregoriana (digital zugeschaltet), Ilona Düing und Norbert Thewes vom Betroffenenrat-Nord und Thomas Veen von der Monitoring-Gruppe.

Umweltpreis: Es summt und brummt rund um die Kirchtürme

Umweltpreis: Es summt und brummt rund um die Kirchtürme : Die Teilnehmenden des 1. Diözesanen Umwelttages und der Preisverleihung zum Umweltpreis des Bistums Osnabrück mit Ulrich Beckwermert (rechts) von der Bistumsleitung.
Bild: Bistum Osnabrück

Mo, 04. September 2023 | Gleich zwei Pfarrgemeinden können sich über den ersten Platz beim Umweltpreis des Bistums Osnabrück freuen: St. Bonifatius in Lingen und die Domgemeinde St. Petrus in Osnabrück wurden von einer Jury aus 26 Bewerbungen ausgesucht. Die Gemeinde im Emsland hatte mehrere Projekte, von der Schaffung von Nistgelegenheiten für verschiedene Vogelarten im Kirchturm bis zur naturnahen Gestaltung des Friedhofs, verwirklicht. Die Dompfarrei in Osnabrück legte auf dem Gelände der Pfarreistandorte Wiesen und Insektenhotels an, um heimischen Insekten Lebensraum zu geben.

Kunst in Kürze: Der Wappenstein von Johann Maximilian Graf von Lamberg

Kunst in Kürze: Der Wappenstein von Johann Maximilian Graf von Lamberg: Gedenkstein für Lambergs Sohn in der Johanniskirche
Bild: Hermann Pentermann

Fr, 01. September 2023 | Die Angehörigen der Gesandten spielten eine beachtenswerte Rolle beim Westfälischen Friedenskongress: Ihre Anwesenheit schuf einen Rahmen für entspannte wechselseitige Kontakte im Kreis der Diplomatenfamilien, die das gegenseitige Vertrauen stärkten und zugleich interessante Spielräume für informelle Kontakte und Sondierungen boten.

Der Mensch wird am Du zum Ich. (M. Buber) - Von der Kunst, als Paar zu leben

Bild: Antranias/cc0-gemeinfrei/pixabay.comrstehen

Fr, 01. September 2023 | Ein Wochenende für Paare vom 23.-25.02.2024 im Jugendkloster Ahmsen.
Wie gelingt eine Partnerschaft, die voll im Alltag angekommen ist? An diesem Wochenende soll Zeit sein, sich als Paar in den Blick zu nehmen und in einer Gruppe in den Austausch zu gehen. Es wird an wichtigen Grundlagen für eine lebendige Beziehung gearbeitet und sich in Achtsamkeit, Neugier und Liebe geübt.

« 8 9 10 11 12 13 14 15 16 »